Dienstag, 19. März 2019

Überraschungs-Hase aus dem Zylinder { DIY - Kleister - Tutorial }


Wo lagert ihr eure Schoggi- und Zuckerostereilis? 

Wenn ich sie einfach so offen herumliegen lasse, sind innerhalb weniger Tage alle weg....

Bei uns sind sie nun in einem schwarzen Zylinder versteckt und werden von einem weissen Hasen bewacht;-) 





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck








Vor vielen vielen Jahren habe ich mir bereits einmal einen ähnlichen Hasen gekleistert, dieser ist nun aber leider etwas in die Jahre gekommen, die Farbe blättert ab und sein Knickohr kränkelt. Zeit also, mir einmal wieder einen neuen zu werkeln.

Und das ist also mein neuer Schoggiostereier-Bewachungshase





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Abrakadabra simsalabim
was isch ächt im Zylinder drin?
Schnüerrli zoge, Fäueli glüpft
Us em Huet - los! Häsli hüpf!


und schaut...





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Unser ganzer Schoggieili-Vorrat :-)
Ich habe eine riesige Freude an meinem neuen Zauberhasen.



Möchtest du auch einen werkeln? 
Gerne zeige ich dir, wie ich es gemacht habe.



Du brauchst folgendes Material

eine grosse Kartonschachtel  (sie darf auch bedruckt sein)
Heissleim
1 Petflasche
Seidenpapier
Malerabdeck - Klebband
Draht
Zeitungspapier
Kleister
Acrylfarben (meine sind von Knuchelfarben)

Schoggi- und Zuckereili (meine sind von der Migros)



Und so hab ich es gemacht

Ein Oval in der gewünschten Hutkrempengrösse (L 28 x B 24cm) ausschneiden. 

Die Hutöffnung (L 18 x B 14.5cm) aufzeichnen und mit dem Japanmesser ausschneiden - das ausgeschnittene Stück wird zum Hutboden.





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Dann schneidest du ein nächstes Oval aus, eines welches rundherum 1.5 cm breiter ist als der Hutboden, das wird dann der Deckel des Hutes sein.

Damit dieser Deckel nicht wegrutschen kann, bekommt er einen Stöpsel aus drei (3!!!) Kartonstücken, welche rundherum je 1cm kleiner sind als der Hutboden.

Ein langes (ca. 56cm) Kartonstück in der gewünschten Huthöhe (ca. 10cm) schneiden und über eine Tischkante ziehen, damit es schon etwas die Rundung des Zylinders bekommt.





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck






Mit Heissleim habe ich die Teile wie folgt zusammengeleimt:

Das lange Kartonstück wird um den Hutboden herum verleimt und auf die notwendige Länge abgeschnitten. Die Enden mit Heissleim verleimen.





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Die Hutkrempe mit Heissleim am Werkstück verleimen





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Für den Deckel leimst du erst die drei kleinen Kartonscheiben aufeinander 
und diese nun dicke Scheibe klebst du dann mittig auf den Deckel.






Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Wenn du diesen jetzt umgedreht auf den Zylinder legst, kann er nicht mehr wegrutschen.






Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, EierversteckOsterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Das Kleistergrundgerüst für den Hut haben wir nun fertig und machen uns an die Arbeit für den Hasen.



1.) Eine Petflasche aufschrauben und den oberen Teil als Hasenoberkörper abschneiden. 

2.) Aus Seidenpapier einen Hasenkopf formen und mit Klebband rundherum fixieren und an die Petflasche kleben. 

3.) Aus Draht Ohren biegen, mit Klebband auffüllen und hinten am Hasenkopf fixieren.

4.) Die Arme sind ebenfalls aus Seidenpapier und mit Klebband fixiert.

5.) Die Petflasche habe ich mit Heissleim am Deckel angeleimt... 
Achtung! Wenn der Leim zu heiss ist, schmilzt die Petflasche - also sorgfältig und langsam arbeiten;-) 





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck






Das Grundgerüst ist nun fertig....






Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Kleister gemäss Packungsaufschrift anrühren.
Lange dünne Zeitungsstreifen und -Stücke reissen.


Und nun darf gekleistert werden.
Die Zeitungsstücke mit Kleister vermischt sorgfältig auf dem Karton auftragen und immer schön glattstreichen.






Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Über die Kanten hinweg arbeiten...






Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Auch die Innenseite des Zylinders und den Deckel rundherum mit Zeitungspapier bekleistern.





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck






Gut trocknen lassen... und schon jetzt ist der Hase doch wunderhübsch!





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Nun braucht der kleine Kerl noch eine adäquate Bemalung.



Ich habe mich für einen weissen Hasen entschieden... sein Vorgänger war rehbraun.



Wenn deine Farbe nicht gut deckend ist, braucht dein Hase vielleicht erst einen Grundanstrich und erst danach kann er hübsch gemalt werden. 
Das erkennst du aber schnell und kannst ensprechend arbeiten.





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Damit er ganz hübsch aussieht, hat mein Häschen noch eine Masche umgebunden bekommen.

Und nun möchte er sich von allen Seiten zeigen....
es scheint, als dränge er sich etwas ins Rampenlicht - hihihi!





Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck






Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck






Osterhase im Zylinder, Pappmache, Tutorial, Kleister, DIY, Zauberhase aus dem Hut, weisser Hase, Ostern, Osterhase, Eierversteck





Ich hoffe, du konntest meinen Anweisungen folgen und deinem Werkelprojekt steht nichts mehr im Wege. Viel Spass wünsche ich dir dabei... und ich geh jetzt den Zauberspruch murmeln und mir ein Schoggiei holen...





Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt



verlinkt bei Creadienstag






8 Kommentare:

  1. Hallo,
    das Versteck ist dir großartig gelungen. War bestimmt viel arbeit;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine niedliche Idee.
    Und danke, dass dunes so ausführlich und anschaulich beschrieben hast.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gelungen! Da hätte ich ja gleich Lust, Kleister steht noch herum...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. eine klasse Idee ist das !!!
    toll gemacht.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Das hast du suuuper hinbekommen.
    Der Hase ist ganz toll geworden und drängelt sich vollkommen zu Recht ins Rampenlicht.
    Dein Unterkonstruktion bringt mich auf eine Idee. Wird aber noch nicht verraten. Es könnte sein, dass ich erst Ostern 2020 dazu komme. Die To-Do-Liste wird länger und länger.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. was du alles aus dem Hut zauberst! Wunderbar!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  7. Oh da ziehe ich den Hut..so eine tolle Anleitung.
    Der ist ja wirklich süß der Hase und dann noch der Zylinder dazu.
    Liebe Grüß, Edith

    AntwortenLöschen
  8. ...ich werd echt gleich neidisch, wie cool ist das denn ??? !!!!!!!
    Ich weiß nicht, ob ich das so hinkriegen würde, aber es juckt mich schon in den Fingern, es zu versuchen !!!
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...