Sonntag, 16. Dezember 2018

Weihnachtspost - einmal anders.... { Mobile- DIY mit Freebie }




Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Analoge Weihnachtspost ist etwas traditionelles - wunderschönes.
Ich finde es immer schön, Karten von Menschen zu erhalten, welche ich schon längere Zeit nicht mehr gesehen habe. Letztes Jahr bekam ich eine ganz besondere Karte von Elisabeth (einer lieben Kindergartenkollegin), eine faltbare. Eine, die mich das ganze Jahr über erfreute.... sie sah so ähnlich aus, wie die auf dem Bild oben. 
Elisabeth war so lieb, und erlaubt mir, euch meine Variation dieses Weihnachtsgrusses zu zeigen.








Und so gehts:

Zuerst schreibst du ein Gedicht oder weihnachtliche Gedanken oder Wünsche auf einen langen dünnen Papierstreifen. Ich habe A4-Papier im Querformat beschrieben und zwischen 2-3cm breite Streifen geschnitten. 

Wenn du magst, kannst du dir meine Vorlagen ausdrucken. Es gibt je 4 Weihnachtssprüche in gold, grau oder schwarzer Schrift. 
(Herunterladen durch klicken auf die jeweils gewünschte Farbe)


Klebe auf die eine Rückseite einen doppelseitigen Klebstreifen mit Schutzfilm 





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





und forme einen Ring, damit du die Grösse des fertigen Mobiles vor dir hast.





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost






Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Wenn du dich, so wie ich mich,  für die goldfarbene Variante entscheidest, wählst du Miniperlen, Pailletten oder Glöggeli in Goldfarben. 
Für das Fadenende habe ich einen etwas grösseren Papiergoldstern ausgestanzt und festgebunden. Alle Perlen und Pailletten werden festgemacht. Schau es dir auf dem nächsten Bild genau an.






Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Damit das filigrane Innenteil nicht zu lang wird, halte ich es zum abmessen an einen fertigen Papierring.





WeihnWachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Stimmt die Länge, so wie auf dem Bild oben, überprüfe, ob ganz oben eine festgemachte Perle oder Paillette ist und ziehe das Mobile von der Textseite her durch den Papierstreifen. Siehe nächstes Bild.





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





...auf der Rückseite machst du wieder eine Paillette oder eine Perle fest. 
(Bild unten) 






Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Es ist wichtig, dass oben und unten eine Perle oder Paillette fixiert sind, damit sich das filigrane Mittelteil auch nach dem Zusammenkleben nicht verschiebt!





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Nun lässt du deiner Phantasie freien Lauf und kreierst noch viele weitere Mittelteile für deine Karten.

Jene Papierstreifen, die du verschicken möchtest, lässt du ungeklebt.





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost








Damit deine Freunde wissen, was sie mit dem Papierstreifen im Couvert anstellen müssen, habe ich eine Anleitung dazugelegt. Auch diese darfst du gerne von mir benutzen. 

(Natürlich freue ich mich über ein kleines Dankeschön in den Kommentaren, denn zur Verfügung stelle ich die Downloads kostenlos;-) )

*Hier klick* kannst du sie dir herunterladen.





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Ich habe die Anleitung der Länge nach  gefaltet und mit einer Sternklammer am Mobilekärtli befestigt.





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Den etwas längeren Faden habe ich um die Anleitung gewickelt und diese oben und unten etwas eingeschnitten, damit der Faden gut hält.






Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Da die Kärtli etwas lang sind, habe ich ein A4-Couvert der länge nach halbiert. Die offenen Seiten wurden nach dem Befüllen mit der Nähmaschine zugenäht.





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Nun hoffe ich, dass meine etwas anderen Weihnachtskarten bei meinen Freunden guten Anklang finden und sie auch dir gefallen und ich dich inspirieren konnte:-)





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Schreibst du Weihnachtskarten? Oder findest du diese Tradition überflüssig?





Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost





Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt





verlinkt bei Creadienstag

Weihnachtsgruss, Weihnachtsmobile, Weihnachtsgedanken, DIY-Karte, Weihnachtspost

70 Kommentare:

  1. Die Idee nehme ich mit fürs nächste Jahr....!! Wunderschön
    Herzlichen Dank
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sooo fein aus!!Eine wunderschöne Idee.Danke!
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  3. So eine zauberhafte Idee, wunderschön. Das merke ich mir gerne für ein anderes Jahr.
    Ich schreibe gerne Weihnachtskarten, aber dieses Jahr bin ich nicht dazu gekommen. Wir haben heute noch ein kleines Shooting gemacht mit unserem Junior und wollten das beste Foto an einem Fotoautomaten ausdrucken lassen. Aber es konnte unseren Stick nicht lesen :(. Jetzt wird das wohl wirklich nichts mehr mit den Karten. Das Foto sollte auf eine Blankokarte geklebt werden. Hmm, ärgerlich. Aber wenn man spät dran ist... tja ;).

    AntwortenLöschen
  4. Diese Idee gefällt mir sehr gut, danke. Ich werde sie mir merken.
    Schreibe auch gerne Weihnachtspost an Liebe Menschen. Dazu gestalte ich oft Fotokarten. Dieses Jahr mit dem Lichterglanz aus dem Städtli Sursee.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön! Eine Ideee fürs nächste Jahr!
    Eine schöne letzte Vorweihnachtswoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Idee! Herzlichen Dank fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  7. Total schön!!! So liebevoll gemacht, das merke ich mir auch für das nächste Jahr, und ja ich schreibe auch gerne noch analoge Weihnachtspost. Vielen Dank und eine wunderbare Weihnachtszeit wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine wunderschöne Idee !
    Vielen Dank, dass Du sie mit uns teilst.
    Liebe Grüsse
    Jana

    AntwortenLöschen
  9. Ganz lieben Dank für diese schöne Idee und auch für die Vorlagen. Ich mache alle meine Weihnachtskarten selbst und verschicke sie selbstverständlich auch an Freunde und Bekannte.
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  10. So eine schöne Idee!
    Vielen Dank dafür!
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderschöne Idee, und vielen Dank für die bebilderte Erklärung.

    AntwortenLöschen
  12. Toll, so eine schöne Weihnachtskarte. Seit Jahren gehört der Stern bei mir in irgendeiner Form zur Weihnachtskarte.
    Nun habe ich bereits eine Idee für nächstes Jahr bekommen, vielen Dank!
    Frohe Festtage und eine tolles 2019!

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön ist das denn?! Herzlichen Dank für Idee, Fotos, Anleitung und Vorlage:)

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine tolle Idee!
    Vielen Dank für die Anleitung.
    Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Dir
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Idee. Danke für das kostenlose Download. Ich schreibe Weihnachtsbriefe.

    AntwortenLöschen
  16. Super tolle Idee! Vielen lieben Dank für die Anleitung. Bei mir gibt es jedes Jahr handgefertigte und handgeschriebene Weihnachtspost -ich liebe diese Tradition. Deine Idee verbindet sie quasi mit dem modernen, das finde ich toll. Lg Petra

    AntwortenLöschen
  17. Eine wunderschöne Idee. Ich werde sie mit ins neue Jahr nehmen. Dankeschön dafür

    AntwortenLöschen
  18. Merci pour cette belle idée

    AntwortenLöschen
  19. Vielen Dank für diese tolle Idee. Ich freue mich sie im Advent 2019 zu verwenden. Schon oft habe ich so ähnliche von der Firma Räder bewundert um so mehr freut es mich deine Seite gefunden zu haben. Danke nochmals für die Zeit die du in deinen Blog investierst.

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ein unglaubliches Kunstwerk ! Vor allem aber die Schrift ! Sehr sehr schön

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole, herzlichen Dank für Deine tolle Idee. Wirklich super dargestellt und sogar mit Vorlagen. Da hast Du Dir aber toll Mühe gegeben. ALLE ACHTUNG!!!! Sieht alles total schön aus. Auch ich schreibe jedes Jahr Weihnachtspost und hatte letztes Jahr einen kleinen Textbanner mit einem Gedicht auf Transparentpapier und kleinem Sternchen oben am Anhänger-Faden eingehängt. Kam auch sehr gut an.
    Wie heißt den die Schrift, mit der Du die Text-Vorlagen geschrieben hast? Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mary
      Die Schrift ist meine Handschrift, welche ich digitalisiert habe. Es gibt sie leider nicht zu erwerben;-)
      Liebe Grüsse

      Löschen
  22. Vielen Dank für die tolle Idee und Anleitung :-)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole, das ist ja eine tolle Variante der Weihnachtspost. Ich hab es mir gleich gespeichert und werde es dieses Jahr anstatt Karten verschicken. Vielen lieben Dank. Lg Jutta

    AntwortenLöschen
  24. Viiiiielen Dank für deine Vorlagen,deine Mühen es uns auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hab es gleich gespeichert und werde es im Urlaub nach basteln. Lg Jutta

    AntwortenLöschen
  25. Noch ist Sommer aber ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten!
    Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, all meine Freundinnen mit einem kleinen vorweihnachtlichen Gruß zu überraschen. Deine Idee ist wirklich ganz ✨ZAUBERHAFT✨ - kleiner Aufwand, große Wirkung!! Für mich selbst werde ich ein paar mehr davon basteln und sie dann an einem Stöckchen der Reihe nach aufgehängt mit einer kleinen Lichterkette ins Fenster hängen❤️
    Vielen lieben Dank für deinen Post und ❤️liche Grüße aus Berlin :)

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, tolle Idee. Wo hast du denn das Perlenset bekommen?

    AntwortenLöschen
  27. Hallo!
    So schöööön 😊
    Habe es mir rechtzeitig für dieses Jahr eingeplant. Nun suche ich nach Perlen und werde nicht so richtig fündig. Welches Set hast du hier benutzt?

    AntwortenLöschen
  28. Hallo !
    danke für diese zauberhafte Idee ,ich werde es als Wichtel Zusatz Geschenk basteln.
    Vorweihnachtliche Grüße,Heidi

    AntwortenLöschen
  29. Vielen Dank für diese tolle Anleitung, so liebevoll , verständlich und wunderschön!

    AntwortenLöschen
  30. Ohhh, gerade habe ich diese wunderschöne Weihnachtspost Idee auf Pinterest gefunden. Vielen lieben Dank. Werde das gerne nachbasteln. Liebe Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  31. Das ist so eine so entzückende und zarte Idee! Ich habe es mir herunter geladen und danke Dir ganz herzlich für´s Teilen!

    L.G. Eva

    AntwortenLöschen
  32. Ohhh, wie zauberhaft. Ich erinnere mich wieder, dass ich diese Idee letztes Jahr entdeckt und dann aber zu speichern vergessen hatte. Wie schön, dass ich heute wieder darüber gestolpert bin. Vielen lieben Dank für die Anleitung, die Inspiration, die Idee, die Druckvorlagen... Ich will gleich mal im Fundus der Perlen/Pailetten stöbern gehen, ob ich da nicht was Passendes vorrätig habe. Hach, schöööön.
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  33. Danke für die wunderbare Idee! Gefällt mir sehr gut und werde dies gleich umsetzen. :)
    Vielen herzlichen Dank für´s teilen! Ich wünsche dir noch eine schöne Adventzeit! LG

    AntwortenLöschen
  34. Muy bello trabajo, gracias por compartirlo. Un saludo desde Argentina, Verónica.

    AntwortenLöschen
  35. Hallo, danke für die schöne Anleitung. Habe sie Anfang des Jahres bei dir entdeckt und jetzt nach gebastelt und verschenkt. Das Mobile ist super angekommen. Eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  36. Servus Frau *Zauberpunkt!
    Eine Freundin hat deine Weihnachtspost entdeckt und mich um Hilfe für die Umsetzung gebeten. Das Ergebnis kannst du dir gerne auf https://elfiskartenblog.blogspot.com/2019/12/dvd53.html anschauen. Vielen lieben Dank für die Anleitung dieser zauberhaften Weihnachtspost, einen stressfreien Advent, ein schönes Weihnachtsfest und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  37. Hallo,
    habe mir das letztes Jahr gemerkt und nun kommt es diese Jahr zum Einsatz danke...

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,
    das ist sehr hübsch. Das versuche ich dieses Jahr auch.
    Eine wirklich schöne Idee.
    Liebe Grüße aus MG
    Chris

    AntwortenLöschen
  39. Hallo ich kann mich nur anschließen die Idee ist super schön auch meine Lieben dürfen sich dieses Jahr auf diese Weihnachtsfest von mir freuen.
    Vielen Dank für die Mühe die du dir dabei gemacht hast. Vielen Dank für's zu Verfügung stellen
    Liebe Grüße und zunächst einen schönen bunten Herbst
    Doris

    AntwortenLöschen
  40. ooooo eine wunderschöne Idee, ganz bezaubernd, vielen Dank
    Liebe Grüsse, Caro

    AntwortenLöschen
  41. Du hast eine sehr schöne Geschenkidee gemacht... vielen lieben Dank fürs teilen 🥰

    AntwortenLöschen
  42. Hola! vivo en Argentina. Me encantò la idea! y este año la pondrè en pràctica. No pude descargar las frases ni el instructivo para enviar por correo, pero las harè igual, con frases que buscarè y escribirè el instructivo yo misma.
    Todos los años envìo tarjetas navideñas y es algo que a todos pone felices
    Gracias por la idea
    Saludos
    Gabi

    AntwortenLöschen
  43. It's a beautiful idea for Christmas, Thank you for sharing!

    AntwortenLöschen
  44. Die Idee ist wunderschön! Vielen Dank fürs Teilen :-)

    AntwortenLöschen
  45. vielen Dank, dass du diese schöne Idee, die schönen Texte und das wunderbare Schriftbild zur Verfügung stellst... ich werde es an meine 30 Kollegen und Kolleginnen verschicken...nochmals herzlichen Dank! Bleib gesund!

    AntwortenLöschen
  46. Vielen lieben Dank! Was für enine wunderschöne Idee! Danke

    AntwortenLöschen
  47. Wunderschöne Idee - danke dafür

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Nicole
    Herzlichen Dank für diese wunderschöne Idee und die Freebies.
    In den letzten Jahren habe ich leider nie Post verschickt, doch dieses Jahr ist alles anders und ich finde es schön meinen Liebsten ein kleines „Denk-an-dich“ zu senden.
    Ich habe die beiden Papiere getauscht eingesetzt,d.h das Transparentpapier ist mein Mobilering, gefällt mich auch sehr gut. Jetzt bin ich gespannt, denn heute sollten meine Auserwählten die Weihnachtspost erhalten...

    AntwortenLöschen
  49. Vielen Dank für die tolle Idee und die Vorlagen. Das werde ich dieses Jahr verschenken!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  50. Vielen Dank für die tolle Idee. Hast Du sogar eine eigene Schrift? Ich finde sie so toll und wäre auch bereit, sie zu kaufen.....

    AntwortenLöschen
  51. Herzlichen Dank für diese wunderschöne Idee und die Vorlagen!! Darüber werden sich meine Verwandten und Freunde sicher sehr freuen.
    Eine schöne Weihnachtszeit, liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  52. Vielen lieben Dank für die tolle Idee, ich habe Sie gerade für meine Frühstücksmädels umgesetzt. Und jetzt hoffe ich das ich in dieser blöden Zeit ein bisschen Freude schenken kann.
    Anja

    AntwortenLöschen
  53. Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die wunderschöne Anregung und das zur Verfügung stellen der hübschen Vorlagen!!!
    Eine gesunde und besinnliche Weihnachtszeit!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  54. Vielen Dank für die tolle Idee.
    Sowas schönes zum Selbermachen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Diese Jahr werde ich definitiv deine Idee verwenden und dem ein oder anderen so einen Weihnachtsgruß hinterlassen.
    Dankeschön
    Mel

    AntwortenLöschen
  55. Ik heb het gebruikt voor mijn kerstkaarten voor dit jaar. Fantastisch mooi is het. Bedankt vanuut Vlaanderen.

    AntwortenLöschen
  56. Was für eine wunderschöne Idee! Damit werde ich dieses Jahr Freunde und Familie beglücken ;-) VIELEN DANK!! <3

    AntwortenLöschen
  57. Das ist mal etwas ganz anderes, habe ich mir für nächstes Jahr vorgemerkt. Vielen Dank. Dieses Jahr habe ich anstatt Weihnachtspost kleine Adventskalender zum Fest der Feste und dem Jahreswechsel versandt. Eine persönliche Weihnachtspost gehört für mich einfach dazu.

    AntwortenLöschen
  58. Eine wunderbare Idee. Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Nicole, in Zeiten wo fast Jeder und Jede nur ein Geschäft aus Allem machen will finde ich es wahnsinnig toll von dir dass du die Anleitungen und die Texte einfach so zur Verfügung stellst!!! wir werden heuer eine tolle Weihnachtskarte von deinen Ideen basteln! Vielen Dank und Alles gute weiterhin!
    glG Christine

    AntwortenLöschen
  60. So eine wundervolle Idee. Vielen lieben Dank dafür. 💕

    AntwortenLöschen
  61. Heel mooi idee zal het maken in het Vlaams Bedankt voor het delen Fijne feestdagen en een prachtig nieuw jaar

    AntwortenLöschen
  62. Marie José
    Zo mooi Zal de tekst in het Nederlands en Duits gebruiken Bedankt voor het delen Fijne feestdagen en een prachtig 2023

    AntwortenLöschen
  63. Sooo zauberhaft. Vielen lieben Dank, dass du dies mit uns teilst!! Werde ich auf jeden Fall mal nachbasteln! Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  64. Die Idee ist superschön und ich hab schon alles eingekauft dafür…
    Eine Frage hätte ich noch:
    Ist das Porto gleich, wie bei einem normal Brief(85 Cent) bei der Länge des Umschlags?

    AntwortenLöschen
  65. Eine wirklich zauberhafte Idee! 💖 Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Frau Zauberpunkt,
    eine so geschmackvolle und durchdachte Bastelidee habe ich seit langem nicht mehr gesehen.
    Ganz herzlichen Dank dafür sowie für die Vorlagen. Ich wünsche dir Frohe Weihnachten!
    Beste Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...