Freitag, 1. Oktober 2021

Kresseigel aus Ton - DIY für Kinder {Weihnachtsgeschenkidee}

 





Obwohl es erst anfangs Oktober ist, zeige ich euch die Weihnachtsgeschenke vom letzten Jahr, welche wir mit den Kindergartenkinder gewerkelt haben. Falls jemand eine Inspiration suchst, so hat er noch genügend Zeit, diese Werkarbeit anzugehen. Wir haben damals auch gleich nach den Herbstferien mit werkeln begonnen.
Wir haben Tonigel geformt, welche man mit Kresse ansäen kann. Viele Eltern haben sich sehr darüber gefreut und uns positive Feedbacks gegeben. Sie haben uns sogar einige Bilder von den begrünten Igeln geschickt:-)


Ich habe mich für meine Tonwahl und Glasur telefonisch bei Bodmerton
beraten lassen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welchen Ton ich gewählt habe... ich meine es war der H-Ton schamottiert.





Wir haben die Kinder den Ton zwischen zwei Hölzern in der gewünschten Dicke von ca. 1cm  auswallen lassen. 
Dank der Hölzli links und rechts wird der Ton schön glatt und ebenmässig dick.







Mit Hilfe einer Schablone und eines stumpfen Messers schnitten die Kinder rundherum ihre Igelform aus.







Auf der Rückseite den Namen eingravieren nicht vergessen!








Ein weiteres Stück Ton zu einer langen dünnen Rolle formen, und dieses rund als Körper auf die Form legen. Dies wird der Rand der Form. 







Innen und aussen die Tonrolle mit dem Boden zusammenarbeiten. Darauf achten, dass keine Luft eingearbeitet wird. Wir haben zuerst mit einem Plastikspatel gearbeitet und dann mit den Händen alles feingerieben.
Dabei unbedingt nur ganz wenig Wasser verwenden! 








Vorne das Gesicht etwas aufbauen und zwei Kugelaugen formen.
Nach Belieben Augenwimpern und Pupillen einritzen.
(entschuldigt die schlechte Bildqualität!)







Die Innenform nach Belieben mit einem Muster verzieren. Bei uns hatten die Kinder dazu verschiedene Möglichkeiten, aus denen sie eine auswählen durften.







Die Tonigel gut trocknen lassen. Wir haben die Igel ab und zu gedreht, so dass sie wirklich überall gut trocknen konnten.

Zum Brennen braucht ihr einen Brennofen oder ihr übergebt die Formen zum Brennen einer Keramikerin.

Den Boden von unten und die Augen haben wir nach dem Erstbrand mit Engobe bemalt und anschliessend nochmals im Brennofen einbrennen lassen.






et voilà! Die fertigen Tonigel!
Wer mag, klebt unten noch Filzli an, dann werden keine schönen Tischplatten zerkratzt.







Etwas Watte und hübsch verpackte Kressesamen als Startetest haben wir dem Igel in den Bauch gelegt.







...ebenso eine laminierte Anleitung, wie die Handhabung mit den Tonigel funktioniert.








Mit einer Bastschnur haben wir dies alles zusammengebunden








und sorgfältig in ein Seidenpapier gewickelt.








Damit es etwas gepolstert verpackt werden kann, wickelten wir ein Schutzpolster (recycling) drumherum und 







dann wurde das Igeli hübsch verpackt.








Wir lieben es, mit den Kindern eine hübsche Verpackung zu gestalten... deshalb haben wir noch ein paar Arbeitsschritte mehr dazu genommen:

Die Kinder durften mit dem Super-Sterne-Stanzer aus dickem Goldpapier Sterne ausstanzen und diese mit Glimmer und Goldsternekleber auf einen braunen Packpapiersack kleben.








Bereits kurz nach den Herbstferien musste jedes Kind im Garten mit einem Schaschlickspiessli Blätter sammeln. Diese liessen wir gleich am Spiessli an der Luft trocknen....






...und nun legten wir die getrockneten Blätter gemeinsam mit dem Igelpäckli in die Papiertüte:-)

Sieht das nicht wunderhübsch aus?







Eine gedruckte Karte mit einem von den Kindern gelegten Landart-Stern überbrachte die Weihnachtswünsche.








Aus dem Restton stochen wir noch ein paar Sterne aus, welche ebenfalls mitgebrannt wurden und von den Kindern dann angedrahtet werden mussten.








Gemeinsam mit den goldfarbig bemalten Eichenblättern hängten wir sie aussen an den Papiersack.







Wie gefallen euch die Päckli?








Wenn ihr die Idee auf Pinterest für später speichern möchtet, dürft ihr gerne folgendes Bild benutzen:









Ich bin gespannt, wie die Idee bei euch ankommt. 
Ob es wohl jemanden gibt, der auch Tonigel formen wird? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich, falls du deine Werke irgendwo zeigst, markierst.




Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt



















1 Kommentar:

  1. ❤️'lichen Dank, liebe Frau *Zauberpunkt, für solch eine schöne Idee mit der Kresse 🦔 Schale. Plus einfache Bastelanleitung, tolle Fotos, tolle Gestaltung und eine mega Geschenkverpackung. Von A bis Z alles super vorbereitet. Ich bin begeistert und freue mich schon auf meine Kresse 🦔 Schale und vielleicht auch mehr davon.
    Liebe Grüße AnNett

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...