Dienstag, 31. März 2020

Gehäkeltes Mini-Osterkörbchen { DIY - Tutorial }



DIY- Mini-Osterkörbchen gehäkelt, häkeln, Ostern, Osternest, Miniosternest, Tutorial, DIY, Anleitung, Häkeln für Ostern,




An all den Abenden, an denen jetzt kein Ausgang oder Anlass geplant ist, geniesse ich es für die Ostertage zu werkeln. Häkeln fand ich schon immer so herrlich entschleunigend... und die Mini-Osternestchen sind so schnell (ca.20 Minuten) gemacht, dass es eine wahre Freude ist. Noch mehr Freude macht es dann bestimmt auch, sie zu verschenken! Da im Moment die Wollläden geschlossen haben, habe ich mich aus meinem Resten-Lager bedient und den alten Wollberg etwas abgebaut.






DIY- Mini-Osterkörbchen gehäkelt, häkeln, Ostern, Osternest, Miniosternest, Tutorial, DIY, Anleitung, Häkeln für Ostern,




Die süssen Nestchen habe ich auf Pinterest entdeckt. Ich bin dem Link gefolgt und habe bei helloyellowyarn.com eine englische, bebilderte Anleitung gefunden. Ob ich sie richtig übersetzt habe, weiss ich nicht, auf jeden Fall sind bei mir auch hübsche Körbchen entstanden.
Für Euch versuche ich nun, eine deutsche Anleitung zu schreiben.




DIY- Mini-Osterkörbchen gehäkelt, häkeln, Ostern, Osternest, Miniosternest, Tutorial, DIY, Anleitung, Häkeln für Ostern,




Du brauchst:


Wolle
eine Häkelnadel in der passenden Grösse
Eine Wollnadel zum Vernähen der Fäden
ein dünnes hübsches Band
Sisal
Schoggieier zum Füllen





So gehts:


Die Erklärung folgt immer nach dem Bild:-)

Zum besserem Verständnis:
alle unterstrichenen Wörter sind Links- per klick darauf findest du ein Erklärvideo!

Wenn du magst, darfst du dir die Anleitung kostenfrei als PDF-Datei "Klick hier" herunterladen. Ich freue mich aber, wenn du mir dafür eine kleine Botschaft oder ein Dankeschön in den Kommentaren hinterlässt;-)




Tutorial 1/7


Du startest mit einem magischen Ring und 
machst zwei Luftmaschen zum Starten.
Du häkelst 12 Stäbchen in den magischen Ring. 
Dann ziehst du ganz sorgfältig am Fadenende und so gibt es die Runde 1.




Tutorial 2/7


Mit einer Kettmasche schliesst du diese Häkelrunde ab, 
so wie es auf den Bildern oben zu sehen ist. 
Häkle im Anschluss 2 Luftmaschen und anschliessend in jede erscheinende Masche zwei Stäbchen.
Das ergibt dann bei dieser 2.Runde  24 gehäkelte Stäbchen.




Tutorial 3/7


Du schliesst die Runde wieder wie bei der ersten mit einer Kettmasche.
Dann zwei Luftmaschen häkeln und die dritte Runde Stäbchen häkeln, dieses Mal machst du aber nur 1 Stäbli pro erscheinende Masche. 




Tutorial 4/7

Bei den Runden 4 & 5 wird gleich wie bei Runde 3 gearbeitet.
Am Ende der 5.Runde mit einer Kettmasche das Körbchen schliessen und 24 Luftmaschen häkeln.
In die drittletzte Luftmasche wird nun ein halbes Stäbchen gehäkelt. 
Auf den Bildern siehst du, wie das geht:
Umschlag, Häkelnadel durch die Masche stechen, 




Tutorial 5/7


Faden holen und durch die Masche zurückziehen - nun hast du drei Fäden auf der Häkelnadel. Faden-Umschlag und durch alle drei Fäden gleichzeitig durchziehen.
In jede Luftmasche ein halbes Stäbchen weben.




Tutorial 6/7


Mit einer Kettmasche den Henkel am Körbli befestigen. Den Faden nicht zu kurz abschneiden und mit der Wollnadel durch den Henkel durchnähen...




Tutorial 7/7


... und mit diesem Faden kannst du den Henkel auf der anderen Korbseite ebenfalls annähen.
Eine hübsche Masche an den Henkel binden und mit Sisal und Schoggieier befüllen.




DIY- Mini-Osterkörbchen gehäkelt, häkeln, Ostern, Osternest, Miniosternest, Tutorial, DIY, Anleitung, Häkeln für Ostern,




Wie gefallen sie dir, meine munzigen Osternestchen?
Ich schicke es zu Creadienstag- wer mag, schaut dort vorbei, denn dort gibt es jede Menge kreativer Ideen um im #stayathome-Alltag kreativ zu werden.
Auch auf Handmadeontuesday findest du meine Idee.



Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt









4 Kommentare:

  1. ...total putzig!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie süss! Klein und fein sind diese Körbchen geworden!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  3. ...ooh jöööh!
    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüsse, ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir sehr gut , danke für die Anleitung 😄 liebe Grüße Angelika

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...