Freitag, 10. November 2023

Weihnachtsgeschenk - Bienenwachstuch aus dem Backofen (DIY mit Kindern)

 





Mit Liebe selbstgemacht...

(enthält Werbung)
Letztes Jahr hatten wir mit dem Thema Bienen gestartet. Was lag da näher, als Bienenwachstücher selber zu bemalen und zu fertigen als Weihnachtsgeschenke! Ein Geschenk, das hoffentlich die Familien über längere Zeit an den Kindergarten zurückdenken lässt.


Material:

Baumwollstoff 
(Wir haben Bio gewählt, gewaschen und gebügelt)


15-20g Bienenwachspastillen pro Tuch 
(beim Bienenwachs darauf achten, dass er lebensmittelecht ist. Wir haben mit dem Bienenwachs von Opitec.ch gearbeitet und waren sehr zufrieden)

optional etwas Jojoba oder Kokosöl in Bioqualität

Backpapier
(evt breiter Pinsel oder Schaber)



So haben wir es gemacht:

Wir haben gelben Stoff in zwei verschiedenen Designs gewählt und 25 x 25cm grosse Stücke mit der Zickzackschere geschnitten. Für die Kinder war das sehr anstrengend mit der grossen Schere, deshalb haben wir Erwachsenen das übernommen. Heute würde ich die Tücher etwas grösser machen (30x 30cm!)

Wie man Bienen zeichnet, haben die Kinder durch unser Thema im Kindergarten bereits gewusst.
Auf jedes Tuch wurden zwei Bienen gezeichnet.
Dazu empfiehlt es sich, dass man als Erwachsener das Tuch gut festhält, damit das Kind einfacher zeichnen kann.

Unbedingt einen Stoffmalstift verwenden, sonst zerläuft die Farbe in Kombination mit dem Wachs.
 Ich habe den Stoffmalstift mit einem wasserfesten Stift verwechselt und die Linien waren dann leider nicht überall ganz schön...

Einbügeln nicht vergessen!


Ich habe einen Becher vorbereitet, mit einer Linie, damit die Kinder ihre Bienenwachspastillen selber abmessen konnten. Dazu stellt ihr einfach einmal den Becher auf die Waage und gebt die gewünschte Menge hinein und markiert dann den Rand mit einem Stift.
Wenn ihr ein oder zwei Tropfen Kokosöl (oder Jojobaöl) dazu gebt, wird das Tuch etwas geschmeidiger. Gut mischen!








Das Bienenwachstuch legte jedes Kind selber auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Die Seite mit dem gezeichneten Sujet haben wir nach unten gelegt.

Dann durfte es den Becher mit den Pastillen schön regelmässig auf dem Tuch verteilen.









Dann wurden immer zwei Bleche gleichzeitig in den auf 80 Grad vorgeheizten Ofen geschoben.
Es dauert nur ein paar Minuten und die Pastillen sind geschmolzen.

Eine erwachsene Person muss die Bleche aus dem Ofen nehmen und ganz schnell den Wachs noch fertig verteilen. Mit einem Spachtel oder Pinsel. wir haben die Tücher zum austrocknen auf einen Wäscheständer gelegt.







Zum Verpacken haben wir die Tücher auf eine leere Küchenpapierrolle gerollt. Immer mit einem Backtrennpapier dazwischen, so dass sie nicht zusammenkleben. (1)

 Das Backtrennpapier kommt auch am Anfang darunter und am Schluss als Runde darüber. (2)

Eine Anleitung für was die Bienenwachstücher gebraucht werden können und wie man sie auffrischen kann, haben wir am Schluss drumherum gerollt. (3)
(Wer Interesse daran hat, darf sich gerne per Mail an mich wenden. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung stelle ich sie gerne zu.)

Mit Seidenpapier und selbstbedrucktem Papier wurden die aufgerollten Bienenwachstücher hübsch eingepackt. (4)








Zum Heimtransportieren haben wir zusätzlich eine hübsche, weihnachtliche Tasche gestaltet.

Die gezeichneten Engelbilder auf den goldigen Tortenböden wurden mit Teppichklebeband an den leeren Taschen festgeklebt.

Die Taschenrückseite weihnachtlich aufgehübscht. 

Etwas goldiges Seidenpapier im Sack gab den Geschenkerollen den nötigen Halt.







Bastelst du mit deinen Kindern auch noch selber Geschenke?
Ich finde es eine wundervolle Tradition, merke aber, dass diese immer seltener gepflegt wird.








Seid herzlichst lieb gegrüsst
*Frau Zauberpunkt


Mein privater Facebookaccount wurde vor einiger Zeit gehackt.
(Ich habe einen neuen eröffnet) 
Seither habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Zauberpunkt-Facebook-Seite. Wenn irgendjemand hier mitliest, der mir weiterhelfen kann - ich wäre sooo glücklich!






2 Kommentare:

  1. Hallo Frau Zauberpunkt, nicht nur für die Kleinen eine schöne Idee zum Nachmachen. Danke fürs Teilen.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die ausführlichen und durchdachten Beiträge

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...