Freitag, 15. März 2019

Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce {Foodblogchallenge März}



Gibt es bei dir auch so Tage, an welchen du nicht weisst, was du kochen sollst?
Am liebsten regional und saisonal - aber  gleichwohl was Neues?
Genau für solche (und alle anderen...) Fälle gibt es jetzt neu die Schweizer Food-Blog Szene auf einer Seite vereint: 





Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, regional, saisonal, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,










Auf dieser Seite werden ganz viele Rezepte gesammelt und verlinkt und jeden Monat gibt es eine Challenge mit saisonalen Zutaten und all die bekannten Schweizer Foodblogger und -bloggerinnen zaubern aus diesem Warenkorb was ganz Leckeres - was für dich, mich und uns alle Inspiration pur bedeutet!

Bei dieser Challenge darf gekocht, gebacken, frittiert, gemischt oder sogar gehäckselt und gemixt werden... deshalb ist sie supervielfältig!


Für mein März-Menü habe ich folgende Zutaten ausgewählt:




Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,

Rüebli    Haselnüsse    Nüsslisalat     Apfel





Und das habe ich damit gekocht:



Frische hausgemachte Rüeblipasta 
an Rüebli-Erbsen-Frischkäsesauce 
mit gerösteten Haselnüssen 
Dazu gab es Nüsslisalat mit Apfelstückli 
und orangen Pünktli.




Und wie im Titel verraten - war in der Frischkäsesauce eine blumige Überraschung. Warum? Wie? Das erfährst du beim weiterlesen:-)





Meine Pasta habe ich aus frischem Rüeblisaft gemacht. 
Dazu benutzte ich den Entsafter auf meiner Kenwoodmaschine. 
Meine Kenwoodmaschine ist 22Jahre alt und nicht mehr sehr fotogen - deshalb gibt es hiervon kein Bild;-)
Es brauchte aber doch einige Rüebli um die 125ml Saft für den Pastateig zu bekommen...

Die Pasta machte ich in einem Philips Pastamaker. Bei dieser Maschine kann man die Zutaten (Hartweizengriess, etwas Mehl und den Rüeblisaft) oben einfüllen und die Pasta kommt dann vorne fertig heraus. Selbstverständlich kannst du meine Sauce auch zu anderen Teigwaren geniessen;-)




Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





und so machst du die Sauce: 

Rüebli-Erbsen-Frischkäsesauce  
(für 4 Personen)




4 Rüebli
200g Erbsen (aus dem Tiefkühler)
1dl Gemüsebouillon
150g Frischkäse mit Kräuter und Knoblauch (z.Bsp Tartare)
1dl Doppelrahm
etwas Salz und frischer Pfeffer

1 Handvoll gehackte Haselnüsse (kurz in der Bratpfanne ohne Fett geröstet)





Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





Für die versprochene blumige Überraschung schneide ich nicht normale Rüeblirädli sondern mache Blumen aus den Rüebli. Dazu schneide ich lange dünne Stücke der Länge nach rund herum beim Rüebli ein (siehe folgendes Bild)  und wenn ich dann Rädli abschneide, habe ich wundervolle Blumen. Was für eine hübsche Überraschung in der Sauce:-)





Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, regional, saisonal, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, regional, saisonal, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





Die langen dünnen weggeschnitten Streifen, welche ich beim Rüebli wegschneide, schneide ich in kleine Stücke und streue sie als Punkte über den Salat.






Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, regional, saisonal, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





Die Bouillon mit den Rüebliblumen aufkochen und köcheln lassen, bis die Blumen etwas weich geworden sind. Dann gibst du die Erbsen dazu 





Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, regional, saisonal, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





und kurz darauf den Frischkäse. 





Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, regional, saisonal, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





Alles gut mischen und dann den Doppelrahm beifügen. Kurz aufkochen, abschmecken und über die gekochten Pasta geben.



Mit den gerösteten Haselnüssen bestreuen.






Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, regional, saisonal, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





Dazu gab es bei uns den Nüsslisalat, dem ich kleine Apfelstücke untergemischt und mit den Rüeblitüpfli bestreut habe. Mit der hausgemachten Salatsauce gemischt, schmeckte das sehr lecker... mmhh!





Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, regional, saisonal, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,


Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,





Ab Sonntag, 24. März findest du dann alle Rezepte der März-Challenge auf Foodblogs-Schweiz (klick auf den Link) verlinkt. 
Da musst du unbedingt vorbeischauen! 





Rüeblipasta mit blumiger Überraschungssauce, regional, saisonal, Familienfood, Karotten-Erbsen-Frischkäsesauce, FoodblogsSchweiz, FoodblogchallengeMärz,






Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt




Das Rezept kannst du dir *hier klick* herunterladen






4 Kommentare:

  1. Tönt sehr fein, und Trennkosttauglich! Wunderbar, wird gekocht. Aber die Pasta mache ich nicht selber...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das sieht aber lecker aus!!!!! Nudeln habe ich noch nie selber gemacht, aber ich esse auch wenig Nudeln.
    Zu viele Kohlenhydrate;0) Aber vielleicht kann man ja auch ein anderes Mehl verwenden?!?! Muss ich mal googeln. Das sieht einfach zu lecker aus:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Miam das sieht sehr fein aus und klingt auch super. So ähnlich werde ich das sicher mal nachkochen :).

    AntwortenLöschen
  4. Sieht richtig gesund und lecker aus...Ich wette meine Tochter wird auch zuschlagen, wenn sie sieht, wie schön die Form der Möhren ist ;)...Liebe Grüße aus unserem Urlaub in Sölden

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...