Donnerstag, 28. Februar 2019

Mir ist nach Frühling... { Mobile mit Papiervögeln und Blumen - DIY }


Bei diesem herrlichen Wetter kriege ich so richtig Lust auf Frühling. Ich traue der Wärme aber noch nicht so ganz, weshalb ich (jedenfalls fast) noch auf Frühlingsblumen in Töpfen noch verzichtet habe.
Stattdessen wasche ich die gesamt Skibekleidung und 
während meine Waschmaschine läuft, bin ich am Basteln.

Ein Frühlingsmobile soll es werden. Nämlich genau so eines, wie ich es schon mal gezeigt habe....  bei meinem dritten Blogpost 2012,  als Zauberpunkt noch ganz frisch und neu war.





Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,








Ein solches Mobile soll es wieder werden:


Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,





Und so habe ich es gemacht:

Ich nehme handgeschöpftes Papier und zeichne Vogelsilhouetten mit Bleistift vor. Da ich immer  Vogel immer gleich haben möchte, habe ich mir eine Schablone zum Nachfahren gemacht. Wenn dir mein Vogel gefällt, liest du bis am Schluss mit und kannst ihn dir dann herunterladen.





Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,



Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,


Tipp 1:
Die Vögel können kreuz und quer sein, Hauptsache sie sind nahe beieinander, denn so kannst du das wertvolle Papier optimal ausnützen:-) .... es ist fast wie beim Kekse ausstechen!







Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,


Tipp 2:
Beim Ausschneiden meiner Vögel achte ich darauf, dass ich ganz knapp innerhalb der Bleistiftlinie schneide, denn dann sieht man keine störenden schwarzen Ränder oder muss noch mühsam die Striche wegradieren.



Tipp 3:
Ich lege meist zwei Papiere aufeinander und schneide gleich durch beide hindurch - so habe ich mit einfachem Zeitaufwand das doppelte Resultat.





Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,


Ich habe dann rundherum bei den Papiervögeln mit der Nähmaschine Löcher gestochen, respektive genäht. Dazu entfernst du einfach die Fadenspulen oben und unten und stellst die Maschine auf einen kurzen Geradaus-Stich ein.




Tipp 4: 
Auch da habe ich gleich zwei Vögel miteinander genäht/gelocht ;-)





Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,


Dann wurden mit dem Blumenstanzer  weitergearbeitet....






Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,


und dann noch mit dem Locher und gelbem Papier und ein kleiner Vorrat angelegt. 




Tipp 5:
Den Locher vor dem gelben Papier entleeren;-)





Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,


Nonpareilles in grün ergänzen mein Bastelmaterial.






Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,


Eine schöne Perle an einen weissen Faden binden 
Dies, damit dein Mobile unten etwas schwerer wird und schön gerade hängt;-) 
Dann auffädeln und Blumen leimen...






Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,





Damit die Perlen und die Vögel nicht verrutschen  mache ich sie mit dem Faden fest, so wie auf dem nächsten Bild (hoffentlich) ersichtlich



Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,





Die Blumen leime ich einfach immer zwei Stück gegeneinander, den Faden dazwischen. 
Ein gelber Punkt macht ein Margritli daraus.







Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,





Am hübschesten wird das Resultat, wenn du nicht zu regelmässige Abstände machst und mit den Blumen, Perlen und Vögel unregelmässig abwechselst.






Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,





Das schwierigste am Ganzen ist, ein solches Mobile so zu fotografieren, dass es dann überhaupt jemandem gefällt. Das Filigrane, das Leichte ist gar nicht so einfach sichtbar zu machen. 







Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,





Am Besten, du machst dein eigenes Mobile und lässt mich wissen, 
wie es dir gefällt:-)


und... hier klick kannst du die Vogelvorlage herunterladen. Sie kostet einzig ein Dankeschön in den Kommentaren;-)

Viel Spass beim  selber kreativ sein.





Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,





Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt





Frühlings - Vogel - Blumen - Mobile, Papier, DIY, Tutorial, Basteln, Ostern, Fensterdekoration, Filigran,



Kommentare:

  1. Jetzt weiß ich, was mit den Notizzetteln aus hanfgeschöpftem Papier mache! Danke für die Idee 😊
    Ich Werbedienste Vögel gerne für Karten nutzen, darf ich das??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. ... Frühling du darfst kommen, "alle Vögel sind schon da !"
    Was für eine entzückende Idee!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr süße Idee ist das.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine süße Idee, das werde ich mir für die kommenden Regentage doch mal vormerken.
    Hab lieben Dank für die Vorlage
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Ja der Frühling ist spürbar. Deine Girlande ist wunderbar. Besonders nett finde ich die Idee mit dem abnähen ohne Faden! Der Effekt sieht toll aus.
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  6. Danke dir für die nette Idee. Werde daraus kein Mobile basteln, sondern die niedlichen Vögelchen mit Blümchen, einzel auf den Osterstrauß hängen.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole,

    hübsch sieht Dein Mobile aus und die Idee mit der Nähmaschine ist einfach klasse. Gerne lade ich mir die Vorlage für die Vögel herunter, vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße vom Bodensee wünscht Dir Burgi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...