Sonntag, 12. Dezember 2021

Grissini-Stern als Tischdekoration (Adventskalender Nr. 12 - Foodblogs Schweiz)


 




Ich liebe sie die Adventszeit mit allem was dazugehört. 
Ich mag Sternenglanz, Weihnachtsessen, Geschenke, Überraschungen und ganz besonders stehe ich auf Adventskalender....!

Voller Stolz darf ich heute das 12. Türchen vom Foodblogs - Schweiz Adventskalender eröffnen: Bei mir gibt es das Rezept für feine Grissinisterne, welche wunderbar als Tischdekoration verwendet werden können....oder vielleicht sogar als Beilage zu einem Salat oder einer Suppe  passen.








Hast du den Adventskalender bereits entdeckt? Jeden Tag erwartet dich ein neues Rezept von einem Schweizer Foodblog. Gestern hat uns Patrizia von Zigzagfood das Rezept für leckere Lebkuchen-Pancakes verraten  und morgen geht es weiter bei Marlene von Marlene's sweet things - Sie zaubert  uns eine leckere Weihnachtstorte. Alle Adventskalenderlinks findest du "hier klick"




Rezept für 10 Grissinisterne

ZUTATEN:

250ml warmes Wasser
1 EL Honig
10g Trockenhefe
300g Weizenmehl
1 TL  Kräutersalz
4 EL Olivenöl


Olivenöl zum bestreichen 
evt. Mohnsamen oder Sesamöl oder getrockneter Rosmarin für die Garnitur




ZUBEREITUNG:

Wasser, Honig und Hefe in einer Schüssel 5 Min gehen lassen.

Mehl, Salz und Öl zugeben und kräftig kneten.

Mit einem nassen Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort um das doppelte aufgehen lassen. (ca. 1 Stunde)



Ofen auf 200 Grad vorheizen.



Teig in ca 10 Stücke teilen. 
Meine waren je ca. 60 Gramm schwer.

Jedes Teigstück zu einem langen Grissini ca. 80cm lang) rollen 
und zu einem Stern legen. Dabei bei jedem Zacken einen Strang unten und einen oben durch beim Mittelteil legen - siehe folgendes Bild.








Die Sterne mit Olivenöl bestreichen und je nach Wunsch mit Mohnsamen, Sesam oder Rosmarin bestreuen. 








Anschliessend im Ofen für ca 15Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen und ....








... jedem Gast einen Stern auf die Serviette legen.








Wie gefallen dir die Sterne? Meine Family kam schon in den Genuss und durfte sie vorkosten... sie fanden sie sehr leckerschmecker! Deshalb werde ich sie bestimmt für die Weihnachtsfeier nochmals backen.
Mit Sesam haben sie mir ganz besonders gut geschmeckt:-)!






Möchtest du dir die Idee auf Pinterest abspeichern? Gerne darfst du  folgendes Bild dazu verwenden.




Ich wünsche dir wunderbare Adventstage mit vielen freudigen Überraschungen

Seid herzlich lieb gegrüsst

Frau *Zauberpunkt





PS: ... und morgen unbedingt bei Marlene vorbeischauen - das lohnt sich ganz bestimmt!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...