Samstag, 13. Juni 2020

Sommervogel tanz einmal... (einfaches Papier-DIY )





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




(Enthält Werbung- aber tolle!) 
Was bedeutet für euch Sommer?
Sonne, 
draussen sein, 
Blumen, 
Garten, 
Schmetterlinge.... ja die Schmetterlinge oder Sommervögel haben es mir angetan. 

Zufälligerweise sind sie auch gerade das Thema im Kindergarten;-)
Die Pusteblumen-Girlande war ja wunderschön anzusehen an meinem grossen Fenster. Doch die Frühlingszeit ist jetzt vorbei... sie muss einer sommerlichen Dekoration weichen.... Nach Ideen suchend blätterte ich im Gesamtkatalog von Opitec.ch
 (Ich habe euch den Link gleich eingefügt, damit ihr dieses Traumbuch für Kreative auch gleich bestellen könnt;-) )
Denn .... ich hätte am liebsten von jeder Seite was bestellt und weil für mich eine Neuentdeckung ist  teile ich meine Freude mit euch!
Etwas, was ich mir gegönnt habe sind die Opitec-Schmetterlingsstanzer. Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Ausführungen. 
(Ich halte euch unten am Post fest, für welche ich mich entschieden habe, resp. welches Material ich verwendet habe für mein DIY.)
Die ausgestanzten Schmetterlinge sind wunderschön - sie sehen aus wie Schwalbenschwänze. 





Die unterschiedlichen Grössen inspirierten mich zu einem sommerlichen Schmetterlings-Mobile und 
wunderhübschen Geschenkverpackungen.




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch






Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Geschenkverpackungsidee, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Magst du zuschauen, wie ich es gemacht habe?

Man braucht:

  • verschiedenes Papier, nicht zu dick und nicht zu dünn, das farblich zueinander passt. Ich habe auch Papier noch mit Wasserfarben bemalt, weil es so eine schöne Farbmusterung gab
  • Schmetterlingsstanzer von Opitec in drei Grössen
  • Feinen Silberdraht, 0,25mm
  • Quetschperlen aus Metall, 2mm
  • eine Quetschperlenzange (oder eine kleine Flach-oder -Schmuckzange)
  • eine dicke Stecknadel
  • evt. etwas Leim



So wird es gemacht:

Aus den verschiedenen Papieren (selbstbemalt, Transparentpapier, Papier aus alten Bücher oder Zeitschriften....) stanzt du viele Schmetterlinge in allen Grössen aus. Am besten legst du die, die gleich gross sind etwas zusammen.




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Bastelmaterial, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Das Zusammenstellen der drei verschiedenen Schmetterlinge zu einem mochte ich besonders. Ich habe die Schmetterlingshäufchen vor mich ausgebreitet. ohhh- so schön!




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Ein langes Stück Draht abschneiden. 
(der Draht ist so dünn, du kannst dazu die Schere verwenden)

Unten wird der Draht, so wie auf den folgenden Fotos abgebildet, mit einer Quetschperle aufgehübscht. Die Quetschperle wird mit der Zange so fest zusammengedrückt, dass sie fest mit dem Draht verbunden ist. 
Das Drahtende bitte abschneiden.




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Quetschperlen know how, Quetschperlen gewusst wie, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Dann stichst du mit der Stecknadel durch die drei ausgewählten Papierschmetterlinge 




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papierschmetterling, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




und fädelst sie anschliessend durch das so entstandene Loch mit dem Draht auf. Der grosse Schmetterling kommt zuunterst, dann der Mittlere und dann der Kleine. 





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Mit einer Quetschperle fixierst du sie. (Falls es dich stört, dass sich die Schmetterlinge verschieben, kannst du sie mit ganz wenig Leim in der Mitte etwas fixieren) Bitte nur in der Mitte beim Körper, denn sonst fällt der schöne Flugeffekt der Flügel weg.)





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Dann fädelst du weiter: 
Quetschperlen, 





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch



Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Quetschperlen, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Schmetterlinge aus Papier, Quetschperle... Quetschperlen, Schmetterlinge aus Papier, Quetschperle...Quetschperlen, Schmetterlinge aus Papier, Quetschperle und so weiter....

...bis das Mobile die gewünschte Länge erreicht hat:-)





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Die Schmetterlinge eignen sich auch zum Aufhübschen eines Geschenkes. 





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Dazu wird der Draht genau gleich mit einer Quetschperle begonnen wie für das Mobile. Dann kommt aber der kleinste Schmetterling zuerst, gefolgt vom mittleren und dem grossen. 





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Mit einer Quetschperle von hinten abschliessen und den Draht über die Masche festmachen.




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Einfach und so wirkungsvoll. Die Beschenkten haben sich alle über den Schmetterlingszauber gefreut!

Konnte ich dich etwas glustig machen zum selberbasteln? Wenn ja, freut das mich sehr! Denn... einfach zum fotografieren ist ein Mobile nicht ;-)


Das gesamte Material, das ich gebraucht habe, ist von opitec.ch.
Du kannst es online bestellen und es ist in Kürze bei dir!
Mit einem Klick auf den Artikel bist du schon im Onlineshop.

Transparentpapier mit Pünktchen, Artikelnummer 633003 - 3.95Fr.





Schmetterlingsstanzer, Opitec-Papierstanzer, Sommervogel, DIY, Papier-DIY, Basteln mit Papier, Sommerdekoration, Optitec.ch




Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt

Wenn dir meine Idee gefällt und du sie dir für später auf Pinterest abspeichern möchtest:












4 Kommentare:

  1. Oh, wie hübsch sieht das denn aus. Danke für die tolle Anleitung. Das hab ich mir gleich mal gemerkt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. ♥Sehr schön sieht das aus. Ganz schmetterlingsluftigleicht♥

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. sehr hübsch! und solche Stanzer sind sogar schon hier....
    Herzlichst
    ysae

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...