Ich zeige hier immer das Muttertagsgeschenk, welches wir im letzten Jahr im Kindergarten mit den Kindern gewerkelt haben. So werden keine Geheimnisse verraten, falls ein Mami zufälligerweise durchs Internet surft und hier landet.
Es gab einen Regenschirm - einen, den man klein zusammenfalten kann.
Wir haben ihn für alle Mamis in der Farbe rot gewählt.
Ich habe selber von meinem Gottemeitli Julia einmal einen solchen Schirm geschenkt bekommen und fand das immer ein ganz tolles, praktisches Geschenk.
Wie wir ihn personalisiert haben, verrate ich dir heute.
Die Kinder durften wählen, ob es einen Glückspilz-Schirm oder einen Glückskäfer-Schirm werden soll. Mit Wattestäbchen und Acrylfarbe haben wir dann dem Wunsch entsprechend weisse oder schwarze Pünktli auf den Schirm gestempelt.
Acrylfarbe ist wasserfest ohne dass sie eingebügelt wird.
Ich kaufe sie immer bei KnuchelFarben in Wiedlisbach.
Dabei achteten wir darauf, dass wir die Kinder etwas unterstützen konnten und diese nicht den ganzen Schirm auf einmal bepunkten mussten.
Es war doch ganz schön viel Arbeit, denn auch ein kleiner Schirm hat eine grosse Fläche;-)
In einem zweiten Arbeitsschritt habe ich mit den Kindern Fimo weichgeknetet und entweder Glückspilze oder Glückskäfer geformt.
Dabei haben wir mit Keksaustechern in den Grundformen gearbeitet und dann die Teile zusammengesetzt.
(Kreis halbiert als Pilzhut, Herz halbiert als Flügel....)
Oben in die Pilze und Glückskäfer haben wir mit einem Zahnstocher ein kleines Loch gelocht, die Formen im Backofen gebrannt und dann mit einem starken Faden an den zusammengefalteten Schirm gebunden. Die Schirmhülle haben wir nicht bedruckt, damit der Anhänger eine bessere Wirkung bekommt.
Einen Muttertagsvers haben wir ebenfalls auswendig gelernt und diesen ausgedruckt in die, von den Kindern individuell bemalten Karten geklebt.
Für diese Karten mussten die Kinder ihre Mama zeichnen, eine Liebeserklärung (ab)schreiben und mit vielen ausgestanzten Herzen die Karte austarieren.
Wichtig ist uns auch immer eine hübsche Verpackung:-)
Den Schirm haben wir in rotes oder pinkiges Seidenpapier verpackt. Um die Karte und den Schirm zusammen zu verschenken, haben wir eine Papiertragtasche wie folgt dekoriert.
Auf ein starkes weisses Tonzeichenpapier habe ich für jedes Kind mit Weissleim ein Herz gezeichnet mit Streifen und dieses gut trocknen lassen.
Mit dünnflüssiger Wasserfarben und einem dicken Pinsel durften die Kinder dann grosszügig darübermalen.
...und gleich nach der Vollendung mit einem Haushaltpapier die überschüssige Farbe aufsaugen.
oh.... gab das ein schönes Muster beim Wegnehmen!
Ausschneiden - bitte exakt der Leimspur entlang.
Eine Widmung schreiben :-)
Teppichklebebandstücke auf Verpackungsreste oder dicke Moosgummistücke kleben und sie hinten auf das Herz kleben.
Damit wird das Herz etwas abgehoben vom Untergrund und bekommt so eine ganz tolle Wirkung.
Auf die andere Seite der Moosgummiteile wieder Teppichklebebandstücke ankleben.
Die ovalen Tortenpapiere haben wir ebenfalls mit Wasserfarben hübsch angemalt und danach laminiert, auf diese werden nun die Herzen geklebt.
Hinten auf das laminierte Tortenpapier kommen die Teppichklebbandstücke direkt drauf. Es braucht 4-6 Stück damit es gut an der Tasche hält.
Das Tortenpapier mit dem Herz gut auf die Papiertragtasche andrücken und das Schirmgeschenk und die Karte in die Tüte stecken und oben mit einem hübschen Band zusammenbinden.
Die Mamis haben sich sehr über das brauchbare Geschenk gefreut und ich bin sicher, dass auch die Karten in vielen Familien einen Ehrenplatz bekommen haben.
Unter der Rubrik Geschenke basteln mit Kindern findest du noch viele weitere Geschenkbastelideen von mir.
Diesen Beitrag zeige ich auch bei Creadienstag
Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt
♥
Sehr hübsch! Hält Acrylfarbe genügend oder doch besser Stoffmalfarbe verwenden?
AntwortenLöschen