Montag, 29. Juni 2020

Stoff - (und Papier-) Servietten bedrucken ( DIY )

Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




Ich mag es sehr, wenn meine Tische schön gedeckt sind. Passende Servietten gehören unbedingt dazu. Schon öfters habe ich in den Geschäften Stoffservietten angeschaut und sie dann doch wieder zurückgelegt, weil sie mir zu teuer waren. Nun habe ich angefangen mir selber welche zu nähen/machen, auf ganz einfache und unkomplizierte Art und Weise. 
Damit sie so richtig persönlich werden, habe ich sie noch individuell bestempelt - all meine gesammelten Tipps und Tricks verrate ich dir im heutigen Post.







Zweierlei Servietten habe ich mir gemacht:

1.) Leinenservietten - ohne Nähen aber mit Fransenrand

2.) Leintuchservietten mit Zickzackrand


Beide lassen sich prima waschen und fleckenlos wiederverwenden. Ich habe sie vor dem Waschgang ein paar Tage in kaltes Waschmittel eingelegt und alle Flecken (Tomatensauce, Wein, Lippenstift) liessen sich so problemlos mit 60Grad auswaschen.


1.) Leinenservietten

Für die Leinenservietten habe ich mir bei www.yingdesing.ch schönen rosafarbenen Leinenstoff bestellt. Vor dem Zuschneiden habe ich den Stoff gewaschen und gebügelt.

Dann habe ich nicht geschnitten sondern den Stoff in Serviettengrösse zurechtgerissen. Meine Servietten sind 40cm x 40cm. Du kannst sie gut auch kleiner (35cm) oder etwas grösser 45cm machen.

Damit der Rand schön fransig wird, habe ich mit einer Nadel die einzelnen Fäden vom Rand ausgezogen. Das dauert etwas....  




Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.

Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




Beim Waschen fransen sie etwas weiter aus. Mit wenig Aufwand sind sie schnell wieder schön.




Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




2.)Leintuchservietten

Als kostengünstigere Variante habe ich aus einem alten Leintuch quadratische Stoffstücke gerissen.




Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




Das geht am einfachsten, wenn man ein kurzes Stück einschneidet und dann kräftig mit beiden Händen den Stoff entzweit. 









Diese Leintuchstoffservietten habe ich mit einem hellgrauen Faden rundherum mit der Overlockmaschine versäubert. Selbstverständlich kannst du das auch mit dem Zickzackstich einer Nähmaschine machen. Das wird genauso schön.
Bevor ich mich ans Stempeln machte, habe ich diese Stoffservietten gewaschen und gebügelt.


Meinen hübschen Federnstempel und die Textilstempelfarbe (diese gibt es in vielen Farben!) habe ich mir bei Opitec.ch bestellt. 

Am besten drückst du die Stempelfarbe vorsichtig auf den Stempel und nicht umgekehrt!




Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




Falls deine Stempelränder trotzdem voller Stempelfarbe sind, putzt du sie kurz mit einem Lappen sauber, dann bekommst du keine unerwünschten Abdrucke;-)




Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




Anschliessend presst du den Stempel fest auf den gewünschten Ort bei deiner Serviette.








 Du lässt die Farbe für mindestens fünf Minuten trocknen und bügelst sie anschliessend für 5Minuten auf Stufe 2 von der Stoffrückseite gut ein.

Und schon ist die Serviette fertig für auf den Tisch. Sieht doch wunderwunderschön aus - nicht?!




Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




Diese Stempelfarbe kannst du auch  ohne Einbügeln auf Papierservietten einsetzen, ohne dass deine Gäste anschliessend Stempel-Farbe im Gesicht haben;-) 

Hast du auch schon Stoffservietten oder benutzt du noch die aus Papier?
Mit welcher DIY-Tischdekoration ich meine Servietten kombiniert habe, zeige ich dir in meinem morgigen DIY-Post.

Ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt


Wenn du dir meine Idee für später auf Pinterest abspeichern möchtest:

Servietten bedrucken DIY, Stempelfarbe Textil, Stoffstempelfarbe, ServiettenDIY, Stoffservietten ohne Nähen, Stempeln auf Servietten, Tischdekoration mit Servietten, Federn auf Servietten.




Dieser Post entstand in Kooperation mit www.opitec.ch


verlinkt bei Creadienstag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...