Dienstag, 7. Mai 2019

Muttertagsgeschenk - DIY { mit den Kindergartenkinder }


Ich kann euch leider nicht das diesjährige Muttertagsgeschenk, welches wir im Kindergarten mit den Kinder basteln,  zeigen... denn ich weiss, dass hier auch einige Mamis vorbeischauen und wir wollen ja nichts verraten;-)! 
Was wir letztes Jahr gebastelt haben, verrate ich euch aber sehr, sehr gerne. 




Ton, Herz, Muttertag, Muttertagsgeschenk, DIY, Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern, Muttertag im Kindergarten






Wir haben mit richtigem Ton gearbeitet. Mit Weissem.
Diesen mussten die Kinder auswallen (ca 1.5cm dick).
Dann durften sie ein kleines Spitzendeckelchen auswählen und auf ihren Ton legen. Nochmals wurde mit dem Wallholz darüber gewallt, so dass ein schönes Muster entstand. Genau dort, wo das Muster am schönsten war, wurde ein grosses Herz ausgestochen.

Eine Gravur auf der Rückseite darf nicht vergessen werden, solange der Ton schön feucht ist.

Mit etwas Wasser haben die Kinder die Kanten dann schön glatt poliert.

Nachdem die Herzen getrocknet waren, wurden sie zweimal im Brennofen gebrannt. Einmal roh und das zweite Mal nachdem sie die Kinder bemalt hatten.

 Wir haben gehofft, dass die gewählte grüne Farbe etwas heller würde. Bei solchen Tonfarben, ist es aber immer schwierig genau vorherzusagen, welche Endfarbe es dann gibt... 




Ton, Herz, Muttertag, Muttertagsgeschenk, DIY, Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern, Muttertag im Kindergarten




Auf das Herz klebten wir dann mit etwas Knete ein Glasrechaudkerzli.




Ton, Herz, Muttertag, Muttertagsgeschenk, DIY, Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern, Muttertag im Kindergarten




Passend dazu gestalteten die Kinder ein Zündholzschachtel.
Sie durften etwas malen, was ihr Mami erfreuen wird.

Das gezeichnete Bild wurde von uns ausgeschnitten, laminiert und auf ein mit Geschenkpapier eingefasstes Zündholzschachtel geklebt.




Zündholzschachtel gestalten mit Kindern




Ihr seht, nicht alle Mamis mögen das gleiche gerne:-)


Ein bunt eingepackter Karton diente als Unterlage, um die beiden Geschenke hübsch zu präsentieren. Anstatt Geschenkpapier wurde das Geschenk in Folie verpackt und mit einem hübschen Bändeli geschmückt.





Ton, Herz, Muttertag, Muttertagsgeschenk, DIY, Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern, Muttertag im Kindergarten




Im Ausverkauf fanden wir wundervolle, rosarote Geschenktüten, in welche das Geschenk perfekt gepasst hat. Damit die Liebe sichtbar wird, haben wir noch viele ausgestanzte Herzen mit verpackt. Seht selbst:




Ton, Herz, Muttertag, Muttertagsgeschenk, DIY, Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern, Muttertag im Kindergarten




Um den Sack aussen zu schmücken, durfte jedes Kind ganz selber ein Herz aus Papier ausschneiden und mit einer grossen, als Marienkäfer bemalten Rundkopfklammer wurde der Sack oben verschlossen.




Ton, Herz, Muttertag, Muttertagsgeschenk, DIY, Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern, Muttertag im Kindergarten




Stolz trugen die Kinder ihre Geschenke nach Hause. Ob sie den gelernten Vers (Er ist nicht von mir, den habe ich im www gefunden:-) ) vorgetragen haben, weiss ich nicht, er wurde auf jeden Fall geschrieben noch ans Päckli gehängt!




Ton, Herz, Muttertag, Muttertagsgeschenk, DIY, Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern, Muttertag im Kindergarten




Die Idee zu diesem Geschenk habe ich abgeleitet aus einem Geschenk, welches ich selber einmal bekommen habe. Es war aus einer Behindertenwerkstätte - leider weiss ich nicht mehr von welcher. Wenn hier jemand mitliest, der diese Idee wiedererkannt, darf er sich gerne melden - ich würde sehr gerne korrekt verlinken:-)


Nun wünsche ich allen einen wunderprächtigen Muttertag nächsten Sonntag.




Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt


verlinkt bei Creadienstag





Kommentare:

  1. Was für eine hübsche Idee, darüber haben sich bestimmt alle Muttis gefreut. Ich hab vor kurzen auch mit Ton gearbeitet und stimme dir zu, dass mit den Farben ist definitiv immer eine Überraschung:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. So etwas wunderhübsches und so allerliebst verpackt.
    Da hat sicher jedes Mami grosse Freude und das Herz geht beim Versli auf.
    Lieber Gruss
    Erika

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...