Ich kann euch leider nicht das diesjährige Muttertagsgeschenk, welches wir im Kindergarten mit den Kinder basteln, zeigen... denn ich weiss, dass hier auch einige Mamis vorbeischauen und wir wollen ja nichts verraten;-)!
Was wir letztes Jahr gebastelt haben, verrate ich euch aber sehr, sehr gerne.
Wir haben mit richtigem Ton gearbeitet. Mit Weissem.
Diesen mussten die Kinder auswallen (ca 1.5cm dick).
Dann durften sie ein kleines Spitzendeckelchen auswählen und auf ihren Ton legen. Nochmals wurde mit dem Wallholz darüber gewallt, so dass ein schönes Muster entstand. Genau dort, wo das Muster am schönsten war, wurde ein grosses Herz ausgestochen.
Eine Gravur auf der Rückseite darf nicht vergessen werden, solange der Ton schön feucht ist.
Mit etwas Wasser haben die Kinder die Kanten dann schön glatt poliert.
Nachdem die Herzen getrocknet waren, wurden sie zweimal im Brennofen gebrannt. Einmal roh und das zweite Mal nachdem sie die Kinder bemalt hatten.
Wir haben gehofft, dass die gewählte grüne Farbe etwas heller würde. Bei solchen Tonfarben, ist es aber immer schwierig genau vorherzusagen, welche Endfarbe es dann gibt...
Auf das Herz klebten wir dann mit etwas Knete ein Glasrechaudkerzli.
Passend dazu gestalteten die Kinder ein Zündholzschachtel.
Sie durften etwas malen, was ihr Mami erfreuen wird.
Das gezeichnete Bild wurde von uns ausgeschnitten, laminiert und auf ein mit Geschenkpapier eingefasstes Zündholzschachtel geklebt.
Ihr seht, nicht alle Mamis mögen das gleiche gerne:-)
Ein bunt eingepackter Karton diente als Unterlage, um die beiden Geschenke hübsch zu präsentieren. Anstatt Geschenkpapier wurde das Geschenk in Folie verpackt und mit einem hübschen Bändeli geschmückt.
Im Ausverkauf fanden wir wundervolle, rosarote Geschenktüten, in welche das Geschenk perfekt gepasst hat. Damit die Liebe sichtbar wird, haben wir noch viele ausgestanzte Herzen mit verpackt. Seht selbst:
Um den Sack aussen zu schmücken, durfte jedes Kind ganz selber ein Herz aus Papier ausschneiden und mit einer grossen, als Marienkäfer bemalten Rundkopfklammer wurde der Sack oben verschlossen.
Stolz trugen die Kinder ihre Geschenke nach Hause. Ob sie den gelernten Vers (Er ist nicht von mir, den habe ich im www gefunden:-) ) vorgetragen haben, weiss ich nicht, er wurde auf jeden Fall geschrieben noch ans Päckli gehängt!
Die Idee zu diesem Geschenk habe ich abgeleitet aus einem Geschenk, welches ich selber einmal bekommen habe. Es war aus einer Behindertenwerkstätte - leider weiss ich nicht mehr von welcher. Wenn hier jemand mitliest, der diese Idee wiedererkannt, darf er sich gerne melden - ich würde sehr gerne korrekt verlinken:-)
Nun wünsche ich allen einen wunderprächtigen Muttertag nächsten Sonntag.
Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt
verlinkt bei Creadienstag
♥
Was für eine hübsche Idee, darüber haben sich bestimmt alle Muttis gefreut. Ich hab vor kurzen auch mit Ton gearbeitet und stimme dir zu, dass mit den Farben ist definitiv immer eine Überraschung:) Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenSo etwas wunderhübsches und so allerliebst verpackt.
AntwortenLöschenDa hat sicher jedes Mami grosse Freude und das Herz geht beim Versli auf.
Lieber Gruss
Erika
Mamy zawsze cieszą się z prezentów samodzielnie wykonanych przez dzieci, a przedstawione tutaj pomysły są wspaniałe i chętnie je wykorzystam w swojej pracy. Ze swej strony dorzucę propozycję innych upominków, które również wzbudziły zachwyt obdarowanych nimi mam :) Może się przyda jako inspiracja na kolejne lata :)https://przedszkolnenowinki1.blogspot.com/2017/05/naszyjnik-dla-mamy.html
AntwortenLöschenPozdrawiam
Joanna