Dienstag, 4. Dezember 2018

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kinder { Abtrocknungstuch Shibori }




Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





Ein tolles Abtrocknungstuch, nicht?
Das war eines der letztjährigen Geschenke meiner Kinder.
Es schaut nicht nur schön aus, es ist auch supersaugfähig!
Es lohnt sich auf jeden Fall gleich ein paar Tücher zusammen zu färben, denn schön und praktisch zugleich heisst auch sehr beliebt!










Auf diese tolle Idee bin ich durch meinen supertollen DIY-Adventskalender gekommen. 
Im 2016 war da nämlich im Adventspäckchen von Cynthia so ein Shibori-Abtrocknungstuch drin. 
Seit da ist es mein absolutes Lieblingstuch in der Küche:-)!

Das war der Beweggrund, warum ich mit meinen Kindern letztes Jahr ebensolche Abtrocknungstücher gefärbt habe.

Wichtig ist, dass man Tücher kauft, die saugfähig sind und nicht fusseln. Es empfiehlt sich ein Baumwolle-Leinengemisch - Tuch zu kaufen. Wir haben die unsere von hier (Werbung - da Markennennung, aber selbstbezahlt!) Wir haben die Tücher vor dem Färben gewaschen.

Die Tücher haben wir mit verschiedenen Shiboritechniken gefärbt. Shibori heisst eigentlich nichts anderes als Batik auf Japanisch. Normalerweise arbeitet man aber mit blauer Farbe... ich wollte aber schwarzweisse Küchentücher und deshalb haben wir mit schwarzer Farbe experimentiert. 
Nähere Infos über Shibori findest du im Internet jede Menge.

Bei uns hat sich jedes Kind für ein Shiborimuster entschieden.




MiniZauberpunktjunior hat Murmeln in das Tuch gelegt und mit Gummis festgemacht:





 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





MidiZauberpunktjunior hat das Abtrocknungstuch mit Schnur um Flaschen oder Stöcke gebunden und einige Tücher gefaltet, aufgerollt und festgebunden:
(leider habe ich vergessen, Fotos vor dem Färben zu machen;-) )





 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





MaxiZauberpunktjunior hat das Abtrocknungstuch mit Kabelbinder um Holzklötze befestigt.





 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





Gemeinsam wurde unsere Garage in eine Färberei umfunktioniert und die vorbereiteten Abtrocknungstücher  von Hand in einem Kessel gefärbt.





, Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





und so sahen die Abtrocknungstücher  beim Auffalten aus:





Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





MiniZauberpunktjunior:


Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





Die gerollt und gefalteten von MidiZauberpunktjunior:


 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





und die von MaxiZauberpunktjuniortüechlis:


 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


 Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik


Shibori , Shibori Black, Färben, Abtrocknungstuch, Muster, Batik





Mir gefiel, diese schwarzweisse Mustervielfalt sehr... und auch die Beschenkten freuten sich über das praktische Geschenk. Wir haben den Tüechli noch einen Hinweiszettel zum Waschen beigelegt. Denn anfangs verlangen diese handgefärbten Tüechlis einen Waschgang mit ähnlichen Farben. Nach ein paar Waschgängen können sie problemlos mit 60Grad gewaschen werden, ohne dass etwas abfärbt.


Eingepackt wurden diese Geschenke in persönlich designtes Geschenkpapier. 
Mit dem iPad haben die Kinder Muster gezeichnet und diese haben wir dann auf A3 - Papier ausgedruckt. 

Die Farbkombi schwarz-weiss behielten wir bei. Jedes Kind kreierte dazu einen eigenen Päcklianhänger. Dieser wurde laminiert und hinten beschriftet.


MiniZauberpunktjunior:









MidiZauberpunktjunior:











MaxiZauberpunktjunior (der während der letzten Weihnachtszeit in Wellington weilte, deshalb der etwas andere Päcklianhänger...)











Hast du die Shiboritechnik auch schon mal ausprobiert?
Würdest du eher klassisch mit blau oder auch mit einer anderen Farbe färben?



Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt




Verlinkt bei Creadienstag








Kommentare:

  1. Die Tücher sehen toll aus! Mir gefällt die klassische Variante sehr. Schwarz und Grau würden mir auch gefallen.
    Heitere Grüsse, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Die Tücher sind megaschön!
    Damit würde ich auch gerne abtrocknen...
    Liebe Adventsgrüsse, ReNAHTe

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...