Dienstag, 5. Dezember 2017

Weihnachtsgeschenke basteln mit Teenagern - Holzbrettchen





Letztes Jahr haben meine Jungs als Weihnachtsgeschenke Holzbrettchen gewerkelt zum verschenken. 
Zu dieser Idee sind wir gekommen, weil Irene von Strich und Faden uns einmal ein selbstgemachtes solches Holzbrett geschenkt hat und wir das hier sehr oft und sehr gerne benutzen.

Wie wir vorgegangen sind, zeige ich dir mit folgendem Beitrag:
















 Wir sind so vorgegangen:

Wir haben Nussbaumholz, Dicke ca. 1.7- 2.5cm, gekauft und dieses gleich im Fachgeschäft in die gewünschte Breite (bei uns war das 17cm)  zusägen lassen. 


Zuhause haben wir mit der Inca-Bandsäge dann nur noch den Griff herausgearbeitet und lange und intensiv mit Schleifpapier gearbeitet bis die Geschenke ganz fein waren. Zum Schluss wurden die Brettchen mit Olivenöl eingeölt.

Die Länge des gesamten Brettes inklusive Griff war 39cm. 
Die Länge ohne Griff war zwischen 29.5cm und 28 cm.

Gross genug also um Käse, Aufschnitt oder auch Süsses aufzustellen;-)










Nachdem die Brettchen einige Tage an der Luft trocknen konnten wurden sie erst sorgfältig in Seidenpapier eingepackt

















und dann in Geschenkpapier von Migros eingepackt ... und die gute Nachricht,es gibt dieses wundervolle Papier auch dieses Jahr wieder juhuii!

Dann zerrissen wir ein altes Leintuch in ca 5cm breite Streifen 
(siehe folgendes Bild)











Dieses so entstandene Band legten wir um die eingepackten Holzbrettchen. 












Darüber kam eine gewöhnliche graue Haushaltungsschnur.











Aus schönem Silberpapier haben wir Sterne ausgeschnitten und diese laminiert. 

Das wurden unsere Päcklianhänger, auf denen konnten wir auf der Rückseite notieren für wen und von wem das Päckli ist.












Lässt du dir deine Geschenke im Laden gleich einpacken? 
Oder magst du es auch, wenn alle Päckli unter dem Weihnachtsbaum einheitlich verpackt sind?

Mir gefällt es immer, wenn ich ganz viele ähnlich verpackte Geschenke habe!

Mehr Geschenkbastelideen findest du auf der Startseite ganz oben.



Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt





Verlinkt bei Creadienstag





Kommentare:

  1. Schön!!! Ein ganz edles Geschenk und auch wunderschön verpackt.
    Das Holz hat eine tolle Maserung. Ich bin sicher diese Bretter bringen lange Freude.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, sind die Brettchen geworden!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ja, in meiner Familie wird ein regelrechter Kult um die schönste Weihnachtsverpackung betrieben. Sie ist manchmal fast noch wichtiger als das Geschenk selbst. Meine Tochter spricht immer vom Farbkonzept ;-)
    Ein solch schönes Brett hätte ich auch gerne, Nussbaumholz ist ein Favorit.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ... wow, da würd´ ich mich auch freuen !
    Liebe Grüße zum 2. Advent
    Gabi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...