Donnerstag, 5. April 2012

Wie der Osterhase entstanden ist...

So kurz vor Ostern braucht ihr bestimmt alle eine Geschichte, die erklärt, wie der Osterhase entstanden ist...hier ist sie!



Der Osterhase gezeichnet vom kleinsten Zauberpunkt



Viel Spass beim Lesen und Erzählen und Euch allen wünsche ich zauberschöne Ostertage.

Herzlich
Frau Zauberpunkt





Eines Tages fand Gott, es sei an der Zeit, allen Tieren eine besondere Eigenschaft zu verleihen. Dafür liess er sie von überall her zusammenrufen, um sich bei ihm zu versammeln. War das ein Lärm!
Alle Tiere pfiffen, zischten, jaulten und brüllten, gackerten und schnatterten wie wild durcheinander. Denn eine Stimme hatten alle Tiere zu dieser Zeit schon bekommen. Als Gott dann befahl, sich der Reihe nach aufzustellen, gab es ein grosses Gedränge. Jeder wollte den ersten Platz haben. "Nur die Ruhe!" rief Gott. "Es sind genügend Eigenschaften für alle da." Da reihten sich alle Tiere hintereinander und die Reihe reichte bis zum Horizont. Nur der Hase konnte keine Minute stillstehen. Er zappelte und hüpfte in einem fort. Dabei stiess er die anderen Tiere ständig an, so dass sie ihn schliesslich mit Bissen und Hieben davonjagten. So verbrachte der Hase den ganzen Tag sorglos auf einer Wiese, wo er die tollsten Haken und Purzelbäume schlug. Gott verteilte unterdessen eine Eigenschaft nach der anderen: dem Löwen den Mut, dem Pferd den Stolz, dem Hund die Treue, der Katze die Gelassenheit und dem Fisch den Gleichmut.
Als der Hase dann spät am Abend wieder vorbeischaute war nur noch eine Eigenschaft übrig: die Angst.
"Wie bitte?" rief der Hase entsetzt, "nein, das will ich nicht!Ich will kein feiger Angsthase sein. Ich laufe und springe vor Freude und Uebermut, nicht aus Angst. Hast du nicht etwas anderes für mich?" Aber es war nichts mehr zu machen. Da liess der arme Hase die Ohren so tief hängen, dass Gott Mitleid bekam. Und er schlug dem Hasen vor: "Bei der Eigenschaft kann ich nichts mehr für dich tun. Aber ich hätte da noch eine besondere Aufgabe für Dich. Zu Weihnachten steht mir schon ein Helfer zur Seite, das Christkind. Jetzt bräuchte ich noch einen Helfer fürs Osterfest. Du müsstest die Eier dafür bei den Hühnern abholen, sie bemalen und dann bei den Menschen verteilen. Mit deinen flinken Beinen wärst du dafür genau der Richtige. Möchtest du das tun?" "Ja, sicher!" rief der Hase begeistert und trommelte vor Freude kräftig mit den Hinterbeinen auf den Boden. "Dann bin ich also der Osterhase", lachte er, schlug vergnügt einen Purzelbaum und hoppelte davon.
so kommt es, dass es ausgerechnet der flinke Hase ist, der den Menschen jedes Jahr zu Ostern die bunten Eier überbringt.

Diese Geschichte brauche ich jedes Jahr wieder, ich habe sie vor vielen Jahren auf einem Stück Papier niedergeschrieben erhalten, leider habe ich keine Ahnung woher sie stammt...

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...