Ich liebe Hefegebäck über alles. Deshalb habe ich für mich (und natürlich auch für dich) diese sommerlich - fruchtige Variante eines süssen Hefeteiggebäcks kreiert.
Anlass dazu gab mir Foodblogs Schweiz. Diese füllt monatlich für eine Challenge den Warenkorb mit leckeren Lebensmittel. Zwei davon wählt man aus und kocht oder bäckt damit etwas glustiges.
Alle Infos dazu findest du hier, klick Alle veröffentlichen Rezepte werden hier gesammelt und alle profitieren von saisonalen Rezeptideen.
Zauberpunkt's süsse Sommerschnecken
Zutaten:
350g sonnengereifte, entsteinte Aprikosen
100g weisser Zucker
eine Handvoll frische Himbeeren
150g Butter
5dl Milch
42g Hefe
150g Zucker
1 Tl Salz
1 Tl Kardamom gemahlen
900g Zopfmehl (meines ist von der Kofmel-Mühle in Deitingen)
1Eigelb
1Kafferahmportiönli
etwas Hagelzucker
So wird es gemacht:
Die Aprikosen waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden und in eine Pfanne geben. Die 100g Zucker darüber streuen und unter Rühren aufkochen lassen. Hitze zurückschalten und noch ca 5Minuten weiterköchelnd lassen. Aprikosen pürieren und erkalten lassen.
Für den Hefeteig wird die Butter in einer Pfanne geschmolzen, die Milch dazugegeben und sorgfältig lauwarm kochen. Nicht wärmer als 37Grad... mit dem Finger lässt sich das gut erspüren.
Die Hefe in ein Gefäss zerbröckeln und mit einem Esslöffel Zucker übergiessen. Kurz stehen lassen und dann durch umrühren mit einem kleinen Löffel die Hefe flüssigrühren. Die Hefe zur lauwarmen Buttermilchmischung geben.
Mehl, Salz, Kardamom und Zucker in einer Teigschüssel mischen, unter Rühren die Butter-Milch-Hefe-Mischung daruntermischen. Ich arbeite mit dem Teighaken meiner Küchenmaschine. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und eine Stunde gehen lassen.
Sobald der Teig die doppelte Grösse erreicht hat, teile ich ihn in zwei Stücke und walle ihn rechteckig aus. Die Hälfte der Aprikosenmasse darauf verteilen und die Himbeeren zerpflückt darüberstreuen. Den Hefeteig aufrollen und in 3-4cm breite Stücke schneiden.
Die Teigstücke mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, nochmals unter einem Küchtuch für eine halbe Stunden gehen lassen.
Achtung, die Schnecken gehen beim Backen nochmals auf, deshalb immer etwas Abstand dazwischen lassen. Die Teigmenge reicht (je nach Grösse natürlich) für etwa 30Stück.
Inzwischen den Backofen auf 230Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Vor dem Backen werden die Hefeteilchen noch mit der Eigelb-Kafferahmmischung bestrichen und mit etwas Hagelzucker bestreut.
Backen: Ca 8-10Minuten - je nach Dicke der Teilchen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen und geniessen.
Frisch schmecken die Schnecken am allerbesten. Im Kühlschrank gelagert sind sie auch am Folgetag noch geniessbar.
Ich hoffe, ich konnte dich glustig machen und freue mich riesig, wenn du mein Rezept ausprobierst!
Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt
♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen