Sonntag, 11. Februar 2018

Valentinstag im Kindergarten { DIY }


Da ich bloss Teilzeit im Kindergarten arbeite, arbeite ich nicht jedes Jahr an Valentinstag.Doch wenn, dann finde ich es immer eine passende Gelegenheit mit den Kindern über Freundschaft zu philosophieren. 
Darum gibt es heute eine kleine Idee, welche du mit Kindern ganz einfach umsetzen kannst - es muss nicht unbedingt für den Valentinstag sein;-) 











Kleine Gesten der Freundlichkeit - liebe, wertschätzende Worte oder am Valentinstag auch mal ein kleines Geschenk erhalten die Freundschaft. Deshalb durfte jedes Kind im Kindergarten ein Schokoladenpapier selber gestalten, gemeinsam wurde die Schokoladentafel eingepackt und dann durfte diese zauberhafte Schokoladentafel an eine liebe Person verschenkt werden. 

Ohh.. gingen die Kinder mit Begeisterung ans Malen!










Nach dem Malen durften die Kunstwerke mit kleinen ausgestanzten Herzchen beklebt werden.... das war noch viel schöner als das Malen selbst!















Die Vorbereitungsarbeit 

Ich habe in der Migros die gewünschte Anzahlt 100g-Schokoladentafeln gekauft. 

Bei diesen habe ich das Umschlagpapier weggenommen und dieses auf einem A4 Papier mit einem Stift nachgefahren. 

Die Ecken, die man von der Schokoladentafelgrösse erkennen kann, habe ich mit einem Güfeli durchgestochen, so wusste ich wie gross dann die Zeichnung werden darf. Damit das auch nach dem Kopieren sichtbar ist, habe ich als Rand feine Punkte gemalt.

Die Inhaltsangaben und das "Gut bis... Datum" habe ich abgeschrieben, so dass alles auf der Rückseite zu stehen kommt.

Dann noch:
Diese Schokolade wurde mit viel Liebe bemalt von...........
für ...........
weil.................


Dieses Vorlagenpapier habe ich dann kopiert und ausgeschnitten. 

So konnten die Kinder gleich losmalen und dem anschliessenden Verpacken stand nichts mehr im Wege... 
(es empfiehlt sich, das Einpacken der Schokoladentafel zu Hause einmal zu üben... es funktioniert nicht ganz so, wie Päckli sonst eingepackt werden;-)! )

Die Kinder durften dann bestimmt an wen sie die Schokolade verschenken möchten und warum gerade diese Person, sie verdient hat.
So haben wir die Rückseite gemeinsam ausgefüllt.










Und du... verschenkst du auch etwas am Valentinstag oder werkelst sogar etwas für jemanden?
Oder hast du sogar schon mal was mit Kindern gemacht zu Valentinstag?











Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...