Montag, 21. Dezember 2015

Ein festlich geschmückter Weihnachtstisch {DIY mit Weihnachtsstern}





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





Nur noch drei mal schlafen und Heilig Abend ist da...

Höchste Zeit also, sich Gedanken um die Tischdekoration für den Weihnachtsabend zu machen.
Schon meine Mami und meine Grossmama haben den Tisch für Gäste immer wunderschön gedeckt. Jedes Jahr neu und jedes Jahr ganz anders! 
Meine Grossmama hat immer von ihren Reisen, welche sie durchs Jahr hindurch unternommen hat, extra etwas heimgebracht, was die grosse Tafel am Weihnachtsabend schmückte.. wir Kinder waren immer gespannt, was für eine Überraschung uns erwartete. 





Meine Mami ist da nicht viel anders. Auch sie macht sich meist schon weit im Voraus Gedanken, wie sie ihren Weihnachtstisch festlich decken kann... oft näht sie noch extra ein passendes neues Tischtuch... 
ihr seht, das Dekorieren wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Dieses Jahr will ich unbedingt eine Deko mit GOLD....
Gold tönt so schööön nach Weihnachten.

Was noch... was erinnert mich auch noch an eine Weihnachtsfeier wie sie damals war?

Ein Weihnachtsstern!




DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





DIE  Weihnachtspflanze 

.... ich erinnere mich gut daran, dass wir zu Hause in meiner Kindheit immer so einen Weihnachtstern mit roten Stern-Blumen um die Weihnachtszeit von meinem Opa erhielten. 
Stolz streckte sie ihre Sternblüten in unsere Stube. 

Der Weihnachtsstern war eine Konstante, etwas alljährlich wiederkehrendes, genau deshalb wähle ich ihn zu meiner Weihnachtspflanze 2015! 





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





 Meine Deko soll goldfarbig und mit Weihnachtssternen daherkommen. 


Da rot aber eher nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört, 
kaufte ich die cremefarbenen kleinen Weihnachtssterne und einen grossen mit weissen Sternenblüten.... 





Stars for Europe





Sind sie nicht wunderwunderschön diese Weihnachtssterne?





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





Leider gibt es im Hause Zauberpunkt keine Übertöpfe in goldener Farbe. 
Da musste dringend eine gute Lösung her....




grüble grüble und bastle bastle




Wie findet ihr meine DIY-Übertöpfe?





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





Diese Übertöpfe kannst du ganz einfach selber machen:


Du nimmst einen Einwegplastikbecher in passender Grösse.
Schneidest ein Papier in passend zu, welches du wie eine Rolle drumherum stülpen kannst. 


Die Papierrolle habe ich mich Klebband zusammengeklebt.










Da die Becher meist konisch nach unten verengt sind, habe ich auf diese Rollenlösung gesetzt. Da kann ich die Pflanze gut geschützt giessen und das Tischtuch bleibt sauber, aber meine Deko kann ich problemlos rundherum anbringen und zwar so:

Dann nimmst du goldene Papierstrohhalme und schneidest diese auf die passende Länge zu.










Mit Heissleim werden diese nah beieinander auf die Papierrolle geklebt... 





DIY, Tutorial Pflanzenübertopf für Weihnachtsstern


DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





und das grad rundherum.

Zum Schluss stellst du den Plastikbecher in die Rolle 





Weihnachtsstern





und deinen Weihnachtsstern in den Plastikbecher. 

Und schon kannst du den Tisch wundervoll dekorieren.... 



bei mir wird  das dann so aussehen: 
(Ich habe meinen Weihnachtstisch schon mal probegedeckt, damit ich euch alles ganz genau zeigen kann:-)!)





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





Damit es ganz weihnachtlich wird, wurde die Weihnachtssterne-Tischdekoration noch mit goldenen Kerzengläsern, 
Mini-Lindorkugeln in gold-weiss, 





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





goldenen Streusternen, 
Golddraht, 
mit cremefarbenem Chiffonband 





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





und passenden Servietten ergänzt. 





DIY, Tutorial, Starsforeurope,Weihnachtsstern, gold, Tischdekoration, Weihnachten





Für jeden Gast gibt es einen frisch gebackenen Hefeteigstern auf die Serviette... 





homemade





Als kleines Gastgeschenk darf dann jeder einen der Weihnachtssterne mit nach Hause nehmen.



Ich hoffe sehr, ich konnte dich ein klein wenig inspirieren....

Wenn du noch weitere Anregungen suchst, deine Weihnachtsterne schön zu präsentieren, findest du bestimmt auch hier *klick* noch etwas passendes!




Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt






Goldene Strohhalme (Kikkerland) vom Chuchiladen oder hier
Mini- Weihnachtssterne in creme von Wyss Gartencenter Zuchwil
Mini-Lindorkugeln habe ich von Hieber
Streusterne, Draht, Chiffonband, Servietten, Kerzengläser in Gold von Wyss Gartencenter Zuchwil

Dieser Post entstand in Kooperation mit Stars for Europe




Kommentare:

  1. Ach wie schön! An so einen liebevoll geschmückten Tisch setzt man sich doch gerne. Da hört man den Weihnachtszauber schon leise knistern...
    Ich wünsche Euch ganz wunderbare Weihnachtstage mit Kerzenschein, Lichterglanz und reichlich Gemütlichkeit!
    Herzliche Grüße und einen schönen Start in die neue Woche,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ui, da bist du ja schön weit, wenn die Tischdekoration schon bereit ist. Es sieht wunderschön und festlich aus. Das ist bei mir eher eine spontane Entscheidung aus was ich an Weihnachtsdeko übrig habe und was gerade sonst noch verfügbar ist... Mal schauen, was sich dieses Jahr daraus ergibt.
    Herzliche Grüsse
    Verena

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön sieht deine Festtagstafel aus.
    Wir dürfen uns wie jedes Jahr bei meinen Eltern an den festlich geschmückten Tisch setzen. Meine Mama dekoriert auch wunderschön, es ist immer sehr schön bei ihnen. Bei uns ist leider (noch) zu wenig Platz. Aber nächstes Jahr kann ich dann auch mal richtig schön dekorieren. Wir sind jedenfalls gerade dran einen tollen, grosen Esstisch zu finden :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...