Donnerstag, 31. Januar 2013

Winterwonderland

Draussen ist das schönste Frühlingswetter!
Ja... ich weiss, es ist erst Januar.
 
Trotzdem oder genau deswegen sucht Nic von Luzia Pimpinella heute die schönsten Winterlandbilder bei Beauty is where you find it.
 
Yeahh und ich bin auch mal wieder mit dabei:-) ....
 
 
 
 
*W*i*n*t*e*r*w*o*n*d*e*r*l*a*n*d*
 
 
 
 
 
tönt doch sooooo verheissungsvoll und zauberhaft, klirrende Kälte, weisse Landschaften und alles dazu kristallklar!
 
 
 
 
Bitte sehr meine Damen ... 
 
 
 
 
 hier kommt meine Winterwonderlandgalerie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 







 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
... da kriegt man grad Lust auf Skiferien, nicht?!
 
Seid herzlich liebst gegrüsst
Frau *Zauberpunkt
 
 
 
 
 
P.S. Für die wunderschönste Rückmeldung zu einem Post auf meinem Blog, welche mich heute auf  so liebevolle Art erreicht hat, möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken. Ich habe mich riesig darüber gefreut :-)
Danke Dir ganz herzlich du Liebe!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Montag, 28. Januar 2013

Schwarzwurzelcurry mit Gerstotto

Kennt ihr Schwarzwurzeln... eines meiner Lieblingswintergemüse!?
einfach herrlich...!
 
Die Schwarzwurzel wird auch Skorzenerwurzel und spöttisch Winterspargel oder auch „Arme-Leute-Spargel“ genannt. Scorzone (it.) bedeutet giftige schwarze Schlange, dies spielt auf die mittelalterliche Verwendung zur Heilung bei Schlangenbissen und Herzleiden an.
 
 
 
...und heute ist wieder Montag, was soviel heisst wie
 My Monday, mhhhhhh...
 
 
 
 
Deshalb gibts bei mir wieder ein Rezept aus meinem handgeschriebenen Kochbuch....
 
 
 
 
...ein herrliches Alltagsgericht!
 
 
 
 
 
Schwarzwurzelcurry
(4 Personen)
 
800g frische Schwarzwurzeln  
(oder 2 Dosen Schwarzwurzeln, abgetropft zu 240g)
Etwas Zitronensaft
1 kleine Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 kleine rote Peperoni
1 El Oel
1 El Weissmehl
1-2 El Curry, mild
2.5 dl Bouillon
2-3 Zweige Petersilie
1 Becher saurer Halbrahm
Salz
 
Ich wasche den Schwarzwurzeln zuerst die Erde und den Sand ab und schäle sie dann mit dem Gemüseschäler direkt unter dem fliessenden kalten Wasser, schneide sie in 5 cm lange Stücke und lege sie dann sofort ins Zitronenwasser ein, damit sie nicht braun anlaufen.
In Salzwasser bei kleiner Hitze ca 20 Minuten garkochen. Abtropfen lassen.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Peperoni halbieren, entkernen und in dünne nicht zu lange Streifchen schneiden. Alles im Oel ca 5 Minuten andämpfen. Das Mehl und den Curry darübergeben, gut mischen und kurz mitdämpfen. Die Bouillon zugiessen, gut verrühren und die Sauce ca 10 Minuten kochen lassen. Petersilie waschen und fein schneiden. den sauren Halbrahm zur Sauce geben, abgetropfte Schwarzwurzeln zufügen und in der Sauce gut durchwärmen lassen. Mit Salz abschmecken, mit Petersilie bestreuen, zusammen mit dem Gerstotto (nachfolgendes Rezept) servieren.
 
 
 
 
 
Gerstotto
 
1 kleine Zwiebel
1 Tl Oel
250 g Rollgerste
6-7 dl Bouillon
1-2 El Tomatenpuree
 
Zwiebel fein hacken. Im Oel kurz andämpfen, Gerste zufügen, mitdämpfen. Tomatenpuree beigeben. Mit der Bouillon ablöschen und unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten leise köcheln lassen.
 
Ein Salat vervollständigt die Mahlzeit!
En Guete:-)
 
 
 
 
 
 
 
 
...noch mehr feinste MyMonday mhhhhhh - Rezepte sammelt wie immer die liebe Katja von Glücksmomente
 
 
 
 
 
Seid herzlich liebst gegrüsst
Frau *Zauberpunkt
 
 
 
 
 
P.S.
...und wenn ihr das Rezept (gilt auch für alle anderen meiner Rezepte) nachgekocht habt, lasst mich doch wissen, wie es Euch geschmeckt hat... ich würde mich sehr freuen!
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 26. Januar 2013

1 von 12 Januarbild

 
In vielen von Euren schönen Blogs habe ich mehrfach das Bilderprojekt von Tabea Heinicker bewundert.
Ich finde solche Ideen, die Blogs miteinander verbinden
und gleichzeitig den Blick auf das Wesentliche schärfen einfach toll !!!
...und dieses Projekt ist grossartig:
 
 
 
"Jeden Monat – zwölfmal im Jahr – mache ich ein Foto von meinem persönlichen Aussichtspunkt, ich werfe einen »12tel Blick«. Jahreszeiten, Wetterlagen und der Lauf der Sonne bestimmen mein Bild. Am Ende des Jahres habe ich eine wunderbare Fotoserie und einen geschärften Fotoblick."... so lautet die Erklärung von Tabea.
 
 
 
Ich finde diese Idee sensationell, deshalb kommt auch mein 12tel Blick  noch dazu!
 
 
Meine Fotos sind am 22. Januar entstanden...
 
 
Das erste zeigt den Blick auf die Bäume, den Himmel, die Felder und die Weite direkt von unserer Terrasse aus...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
und das andere zeigt einen Blick in den Wald...
Ich konnte mich nicht für eines entscheiden, nun zeige ich euch halt beide;-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wer noch mehr 12tel Blicke sehen möchte besucht die Galerie bei Tabea Heinicker (klick aufs Bild)
 
 
 
 
 
 
 
Viel Spass dabei:-)!
 
 
 
Ich wünsche Euch ein zauberschönes Wochenende und
 
 
 
 
seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt
 
 
 
 
 
 

Mittwoch, 23. Januar 2013

Schneeflöckli - Fensterdeko (DIY mit Kids)

So herrlich weiss und verschneit schaut es aus beim Blick
aus dem Fenster!







 
Bei uns sieht es aber immer noch nach viel mehr Schnee aus!
Warum denn das?

 
Wir haben unsere eigenen Schneeflöckli ans Fenster
getüpflet:-)


 
 Das geht ganz einfach... ich zeig es Euch!

 
 
Ihr braucht:
Wattestäbli
weisse Kindermalfarbe auf Wasserbasis
kleines Becherli




 


 
Dann gehts los ... wenig Farbe ins Becherli giessen ... 
Wattestäbli in die Farbe tauchen
 
 
 
 


 
 
und damit wunderhübsche Schneetüpfli
auf das Fenster zaubern... 
 
 
 
 
 
 
 
 
ihr könnt auch Spiegel
 
 
 
 
 
 
 
 
oder Bilder (aber nur jene hinter Glas;-))
 
 
 
 
 
 
 
 
 winterlich verschönern
 
 
und das Gute... mit dem Glaskeramikschaber sind die Schneeflöckli im Nu wieder weg - "getaut";-)







 
 
Viel Spass beim Schneeflöckli tüpflen!

 
Seid herzlichst lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt




 

Montag, 21. Januar 2013

Erdnussbutter - Spaghetti




Montag ist  My Monday Mhhhhhh - Tag
bei Katja von Glücksmomente 
und deshalb auch bei mir;-)










Seit vielen, vielen Jahren sammle ich meine Lieblings-Rezepte 
im handgeschriebenen Kochbuch. 
Ich schreibe bereits den dritten Band ;-)

Heute gibt es für Euch einen Blick in eines dieser Kochbücher....













Für Euch ausgesucht und wiedergekocht habe ich  



 etwas 

mhhhhhhh leckeres ...

ein wenig asiatisches ... 

einfach herrliches ... 

und ganz ganz einfach nachzukochendes...!





Zauberpunkt's Erdnussbutter-Spaghetti
(4 Portionen)

350g Vollkornspaghetti
Salz
100g Erdnussbutter 
1-2 EL Limesaft
2-3 EL rote Currypaste
2-3 EL Bouillon
reichlich frischer Koriander
150 g Sojasprossen
2 Frühlingszwiebeln
1 Karotte
2-3 EL Erdnüsse, ungesalzen
1 Lime z. Beträufeln


1. 
Würzpaste: 1 Handvoll Korianderblättchen von den Stängeln zupfen.
Erdnussbutter, Limesaft, Currypaste und Bouillon im Cutter mischen. Korianderblättchen beifügen, mitmixen.

2. 
Sojasprossen verlesen, trockene Spitzen entfernen. 
Frühlingszwiebeln, längs in feine Streifen schneiden. 
Karotte schälen, in Juliennes schneiden.

3. 
Erdnüsse hacken und Lime in Schnitze schneiden. 
Zugedeckt beiseite stellen.

4. 
In einer grossen Pfanne Wasser zugedeckt aufkochen. 
Sobald es kocht, salzen. Spaghetti beifügen, rühren. 
Sprudelnd al Dente kochen.

5. 
Gegen Ende der Kochzeit 1 Tasse Kochwasser abmessen , beiseite stellen. Sojasprossen in einem Sieb kurz ins siedende Wasser halten. 
Herausnehmen, kalt abschrecken, und gut abtropfen lassen.

6. 
Spaghetti abgiessen, gut abtropfen lassen. 
Würzpaste mit beiseite gestelltem Kochwasser, 
Zwiebeln und Karotte in die Pfanne geben, aufkochen.

7. 
Pasta beifügen, mischen. 
Sojasprossen und restlicher Koriander dazugeben, kurz mischen. 

8. 
Pasta in Schalen oder tiefen Tellern anrichten und mit Erdnüssen bestreuen. Limeschnitze zum Beträufeln dazu servieren.




Lasst es Euch schmecken:-)!








Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt





Das Rezepte stammt aus der Zeitschrift Annabelle





Sonntag, 20. Januar 2013

Winterlichweisse Tischdekoration


Ich finde es wunderschön Gäste zu haben und sie zu verwöhnen.
Kulinarisch wie optisch versuche ich immer wieder neues und anderes aus...







Da draussen momentan alles so wunderschön puderzuckerweiss verschneit aussieht und eine grosse Vogelschar seit längerer Zeit  Gäste im Garten sind, habe ich meine Inspiration schnell gefunden.

Für unsere Gäste gestern Abend habe ich deshalb den Tisch winterlich weiss gedeckt. 
Weiss hat ja viele verschiedene Nuancen und Variationen, oder? 








Weisses Tischtuch, Vorratsgläser in Kerzengläser umfunktioniert und mit Spitze und Satinband aufgehübscht 

(ich habe Gläser ohne Drehdeckelverschluss genommen, denn ich finde die viel schöner.. mich stört es, wenn man sieht, dass noch ein Deckel draufkäme)












...ein paar kleine Dekoschneckenhäuser gestreut und ganz, ganz viel getrocknete Lunariablätter auf dem Tisch verteilt...








Die finde ich ja sowas von wunderschön, das wisst ihr noch von hier (klick), oder?

(Lunaria  ist im Deutschen  bekannt als  Silberblatt,  SilbertalerSilberlingJudaspfennig oder Mondviole.  Die aus dem Lateinischen stammende Bezeichnung Lunaria bedeutet "Mondpflanze" und bezieht sich auf die manchmal kreisrunden, silbrig schimmernden Zwischenwände der Schötchenfrüchte, die im Herbst noch übrig bleiben und an den Mond erinnern.)


...dann gab es noch weisse Servietten
...poliertes Besteck
...glänzende Gläser 
und  Tortenspitzenpapier als Tischsets....








und natürlich durften die Vögel auch nicht fehlen! Die gab es als kleine frischgebackene Zopfteigtübli (=Brötchen in Vogelform) auf jeden gedeckten
 Platz.








Romantisch und verträumt... genau so wie ich es mag!
















Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt









Donnerstag, 17. Januar 2013

Ganz gemütlich...

...sitzt man nun bei uns im neuen alten Schaukelstuhl,





schaukelt ein wenig hin und her,







 geniesst die weisse Pracht,

die schöne Aussicht 








 und beobachtet die vielen Vögel,
die wir durch den Winter füttern.

(Vögel fotografieren ist gar nicht so einfach, 
denn die schnusigen Federknäuel besuchen uns hier wirklich 
scharenweise,aber kaum eines meiner Bilder 
ist wirklich scharf...)










Den Schaukelstuhl hat mein lieber Opa für mich vor 20 Jahren restauriert (geschliffen und das Geflecht erneuert) 

Nachdem er nun  längere Zeit unbenutzt auf dem Dachboden 
stand  haben wir ihn dort wiederentdeckt...
 und haben ihn zurück ins Wohnzimmer geholt:-)



Damit es noch gemütlicher wird habe ich ein Kissen genäht, 










eine Lammfell-decke aus dem Schrank geholt...









und fertig ist der neue Lieblings-Sitzplatz der ganzen Familie!








Seid allerliebst gegrüsst
Frau Zauberpunkt




P.S. Ich mache nun noch ein Feuer im Holzofen und dann wird es so richtig wohlig....:-) 





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...