Mittwoch, 4. Dezember 2013

4. Dezember { Adventskalender }











Samichlausstiefel
(oder eher Samichlaussocken?)
DIY





Nur noch zweimal schlafen und der Chlausetag ist da.  












Bei uns in der Schweiz kommt nämlich am 6. Dezember der St. Nikolaus oder der Samichlaus, wie er bei uns genannt wird, und verteilt allen Kindern, die lieb und artig waren, Nüssli, Mandarinen und Grittibänzli.




"Vom Himmel fallid d'Flöckli wie Fäderli lislig-lis,
im Samichlaus sis Hüüsli und d'Tännli sind scho wiiss.
Vo jedem Chind im Dörfli weiss är alles ganz genau
und mängisch mues är süüfzge -
denn süffzged s'Eseli au."



Vielleicht seid ihr am Chlouseabend eingeladen und braucht noch ein kleines Mitbringsel....

oder vielleicht braucht ihr noch eine lustige Dekorationsidee für das Daheim...?



Näht euch doch eine Samichlousesocke und füllt ihn mit Nüssen und Schokolade.










Ihr nehmt zum Beispiel ein schönes Papier (bei mir ist grad Notenpapier total in)

und schneidet zwei Socken aus.




 Sockenmuster: z.Bsp dieses hier:









Damit die Socke beim Nähen und beim anschliessenden Befüllen nicht auseinanderreisst, verstärkt ihr sie auf der Innenseite mit selbstklebender Folie.













Dann schön ausschneiden,











die beiden Innenseiten aufeinanderlegen und entlang der Aussenkante schmalkantig absteppen.
Evt. die Form nochmals ganz exakt nachschneiden.
Oben einen schönen Abschluss ankleben oder annähen. Fell, Spitze, Schnur... alles was gefällt ist erlaubt. Nicht vergessen, noch einen Henkel anzubringen, damit die Socke aufgehängt werden kann:-)













Die Socke könnt ihr auch aus Wachstuch oder Stoff oder aus transparentem Plastik oder aus Packpapier nähen- ganz nach Lust und Vorrat!












Ich  habe vor dem Befüllen die Sockenspitze mit etwas Watte gestopft, damit sie schön rund aussieht;-)












Hoffentlich gefällt euch meine Sockenidee und ich konnte euch für eine kleine Bastelarbeit inspirieren!











Hohoho... liebste Grüsse aus dem verschneiten Tannenwald
Frau *Zauberpunkt





und hier *klick* kannst du noch an meinem Give-Away mitmachen:-)





Kommentare:

  1. Das ist aber eine süsse Idee! Mal sehn, was der Samichlaus bringt!
    LG, lealu

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle, simple, aber so schöne Idee! Bin begeistert, hätte ich nicht schon was für die Kids, würd ich die Idee glatt kopieren.
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wieder mal eine herzallerliebste Idee!!!
    Und wie immer wunderschön und lieblich umgesetzt :-).
    Den weissen Socken mit den kleinen Pünktchen und dem Spitzenband wünsch ich mir vom Samichlaus. Ich war auch meistens artig :-). Ob er hier wohl mitliest? Bestimmt!!! Auch er braucht zwischendurch kreative Inspiration :-).
    Bei uns kommt der Chlaus nicht. Aber es gibt Nüsse und Mandarinen zum z'Nacht :-). Wir freuen uns darauf.
    Liebs Grüessli
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Eine ganz liebevolle und tolle Idee! Vielen Dank für's zeigen! Werd ich auf jedenfall mal nachwerkeln. Dein Blog ist echt super gemacht und ich werd nun öfters vorbeisehen, damit ja keine deiner super Ideen verpasse.
    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine wunderschöne Idee, liebe Nicole! Ich bin ganz verzaubert :-)

    ganz liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  6. Die Stiefel sind gelungen .... und das "Plastikfutter" finde ich eine richtig gute Idee.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  7. superschön sind deine Klausenstiefel!!
    Lg Moni

    AntwortenLöschen
  8. Die Stiefel sind ja genial...super Idee.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...