Montag, 24. Juni 2013

Süsse Königs- Kronen

Letzte Woche habe ich mit dem Mini-Zauberpunkt gebacken...
feine Zitronengüetzis oder -Chrömlis oder -Kekse oder -Plätzchen:-)
eigentlich ein Weihnachtsgebäck- schmeckt aber auch im Sommer oberlecker!
Das Rezept stammt von Betty Bossi und ihr könnt anstelle von einem Kronenausstecher auch Herzen oder Monde oder irgendwas nehmen....
bloss für den Cookies- Stempel ist der Teig nicht geeignet, leider...

 
Zitronengebäck
350 g geschälte Mandeln, gemahlen
200 g Zucker
1 Prise Salz
alles in einer Schüssel mischen
2-3 Zitronen
Schale abreiben, beigeben
1.5 frische Eiweiss, ca. 50 g, leicht verklopft
beigeben, zu einem Teig zusammenfügen
Formen:
Teig zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel oder auf wenig Zucker 7mm dick auswallen, Plätzchen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei Raumtemperatur 5-6 Std. oder über Nacht trocknen.
Backen:
8-10 Minuten in der Mitte des auf 160 Grad vorgeheizten Ofens
Verzieren:
Plätzchen nach dem Backen noch warm mit Zitronenglasur
(ca 2 EL Zitronensaft und 150g Puderzucker glattrühren)
bestreichen. Dünn abgeschälte, fein gehackte Zitronenschale oder Nonpareilles auf der noch feuchten Glasur verteilen.
und dann geniessen:-), oder hübsch verpackt ... verschenken!
Wie immer montags sammelt Katja all die herrlichen Rezepte:-)
Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt




Kommentare:

  1. Ich liebe Plätzchen- und Kuchenteig auf Mandelbasis. Die haben einen so besonderen Geschmack.
    Liebe Grüße Billa

    AntwortenLöschen
  2. Wie lecker und toll die Krönchen aussehen...
    Eine super schöne und leckere Idee!

    Lg,
    edina.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr lecker, wir haben auch immer eine Keksdose stehen gefüllt mit leckeren, selbstgemachten Keksen und zur Not sind auch mal gekaufte drin :-)
    Aber so ein Keks zum Käffchen ist einfach ein Muss!
    ...da fällt mir ein, ich müsste auch mal wieder Kekse backen. Ach dann versuch ich mal Dein leckeres Rezept - vielen Dank dafür
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Kekse gehen immer- unabhängig von den Jahreszeiten! :-)Ich liebe Gebäck mit Mandeln!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das finde ich auch - wäre ja auch schade, so lecker Zeugs nur zu Weihnachten zu naschen.
    Liebe Grüße Mickey

    AntwortenLöschen
  6. Oh lecker und Plätzchen gehen immer!!! Selbst Weihnachtsplätzchen in der Sommerzeit ;-)

    Wir probiert und aus dem Eigelb gibt´s dann sattes Rührei, bei dem meine Jungs fragen werden, wieso das diesmal so herrlich gelb ist :-)

    Liebste Grüße

    Katja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...