Freitag, 21. September 2012

Kleiner Tiger (diesmal ohne Bär)

Oh, wie schön ist Panama
mit diesem Bilderbuch von Janosch  habe ich eine Kindergartenklasse im ersten Quartal als Stellvertreterin begleitet. Als Höhepunkt durfte jedes Kind eine Handpuppe nähen, jene Kinder aus der Gruppe Bär nähten für sich einen kleinen Bär und die Gruppe Tiger nähte sich einen kleinen Tiger. Ich war die Kindergärtnerin der Gruppe Tiger und ich muss euch unbedingt zeigen, welche Kunstwerke die letzten Tage entstanden sind:-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jedes Kind zeichnete seinen Tiger auf Papier auf...
dann durfte jedes die Augen und die Nase aus Filz ausschneiden (wurden von mir aufgenäht) und jedes Kind konnte unter meiner Anleitung ganz alleine mit der Nähmaschine den Tiger zusammennähen. Woow, waren die Kinder stolz, dass sie mit der Nähmaschine nähen durften.
 
 Aus Zeitgründen hats nicht gereicht, dass wir die Tigers von Hand genäht hätten.
Auf der Seite sind Öffnungen, durch welche man die Finger als Arme hindurchstecken kann.  Am Schluss wurden noch die Streifen aufgemalt und die Haare frisiert.
 
Voller Stolz wurden die Tigerhandpuppen (und natürlich auch die Bärenhandpuppen) heute mit nach Hause getragen.
 
Bei uns sind nun Herbstferien... vielleicht bei Euch ja auch?
Ich wünsche allen eine farbenfrohe, sonnige Herbstzeit und...
 
 
 
....seid herzlichst lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt


Donnerstag, 20. September 2012

Nur du, die Liebe

Wie vor längerer Zeit hier versprochen, zeige ich euch das Bild, welches ich als Überraschung  zu meinem  runden Geburi geschenkt bekommen habe.
Im Mai habe ich mich an einer Ausstellung in dieses Bild verliebt... 
meine Freundinnen haben allen meinen Geburtstagsgästen von meiner neuen Liebe erzählt und dafür Geld gesammelt... den Restbetrag hat mein liebster Ehemann dazugespendet...
und so wurde ich am Geburifest dann mit diesem  Bild mit dem Titel:
 
 
Nur du, die Liebe
 
überrascht.
 
 
"Ein Liebesbrief an Sie, die Liebe"
sei das Bild, so der Künstler Reto Bärtschi.
 
Ihr versteht, dass mir die Tränen vor lauter Freude nur so die Backen runtergekullert sind....
 
Zuerst zeige ich euch nur ganz kleine Stückchen von meinem Traum...
 
 und erst danach seht ihr das Bild in seiner voller Grösse von 1.70 x 1.70 m
 
 
 











 
 
 
 




















 
 
 
Es scheint, als schimmere der Rand ...  das scheint nicht nur so, das ist so! Das Bild ist ca.6 cm dick und diese Breite ist retorosa gestrichen.
 
 
 
 
 
 
Ein Traum, nicht wahr?!
 
Von hier nochmals ein allergrösstes Dankeschön und "e feste Drücker" an alle, die mir meinen Traum erfüllt haben, ein ganz besonders herzliches Merci gilt meinem liebsten Mann :-*
 
 
 
Seid herzlich liebst gegrüsst
Frau Zauberpunkt

Dienstag, 18. September 2012

Mein liebstes Herbstgericht




Ja, meine lieben Mädels... heute verrate ich euch mein absolut liebstes Herbstgericht mit Kürbis -
feinste Kürbisgnocchi.
Meine liebe Nachbarin hat mich vor ein paar Tagen reich beschenkt und mir gleich einen ganzen Schubkarren voller Kürbisse vorbeigebracht, nun habe ich überall wunderschöne Kürbisdekoration und einige davon sind sogar essbar.
Beim Stöbern in euren wunderschönen Blogs bin ich gestern morgen auf den glustig machenden Herbstflammkuchen bei der Raumfee gestossen. Sie fragt nach unseren Lieblingsrezepten im Herbst...
et voilà! Hier ist meins:









Sonntag, 16. September 2012

Herbstliches Sonntagssüss

Ich bin eine grosse Liebhaberin von Apfelchüechlis, dies seit eh und je, doch  leider besitzt Frau Zauberpunkt keine Friteuse:-(  
Deshalb musste ich diese Delikatesse bis anhin immer auswärts geniessen... dank Betty Bossi's Chüechliblech  gibts im Zauberpunktschen Haushalt ab sofort auch eigene, gebackene Apfelchüechli! Schaut mal das feine Sonntagssüss das es heute bei uns gegeben hat:
 
 
 
 
 
Es geht ganz einfach und schnell: Teig mischen, Äpfel schälen,  Scheiben schneiden, Kerngehäuse entfernen und in die  gefettete Form schichten...
 
 
 
 
mit dem Teig übergiessen und für zwanzig Minuten ab in den Ofen schieben...
 
Die noch warmen Chüechli im ZimtZucker wenden und mit Vanillesauce oder Vanilleglace servieren...
 
mmmhhhh!
 
...das schmeckt so richtig herrlich nach sonnigem, goldenem Herbst!
 
 
 
Seid herzlich liebst gegrüsst
Frau Zauberpunkt

Freitag, 7. September 2012

Kinder-Piraten-Geburtstagsparty

Unser kleinster Zauberpunkt hatte mitten in den Sommerferien, mitten in unserem Umbau  seinen 6. Geburtstag. Deshalb haben wir den Kindergeburtstag etwas verschoben und nun kräftig nachgefeiert!
Seine besten Freunde wurden per Flaschenpost zur Piratengeburtstagsparty auf unserem "Schiff" eingeladen.
 
 
 
 
Unser Haus wurde mittels Piratenfahnen,  Fähnliketten und Ballons in ein Piratenschiff verwandelt.
 
 
 
 
Zum Besteigen des Piratenschiffs mussten die kleinen Gäste über zwei schmale Balken in unser Haus balancieren...
 

 
 
... was angesichts der gefährlichen Tiere im Meer darunter, gar nicht so ganz einfach war;-)!
 
Jeder Pirat erhielt gleich beim Besteigen des Schiffes ein piratenstarkes Tatoo und durfte mit dem  Midizauberpunkt eine Ballonkanone aus einer Kartonrolle basteln. (klick)
 
Die mitgebrachten Geschenke wurden in einer grossen Schatzkiste deponiert und dann, unter Ausschluss des Geburtstagspiraten (dieser musste in seiner Koje ein Nickerchen machen) versteckt... als Belohnung durfte er dann ganz alleine auf Schatzsuche gehen und die vielen tollen Sachen auspacken... wow, wurde er verwöhnt!
 


Dann gings etwas ruhiger weiter. Ich erzählte den kleinen Piraten die Geschichte vom Kapitän Knitterbart und seiner lustigen Manschaft....
 
voller Elan bedruckten die Kinder dann ihre schwarzen Kopftücher (aus dem Armyshop, schwarz gefärbt) mit weissen Punkten,
 
 
 
spielten mit dem bereitgestellten Playmobil-Piratenschiff oder mit ihren eigenen Ballonkanonen.
 
 
Wir haben gemeinsam über die Piraten gefachsimpelt... sind wie einige von ihnen auf einem Bein gestanden, haben mit Zangenhänden Sachen transportiert und mit nur einem Auge Sandsäcke geworfen
 
 
und dabei einen grossen Hunger und einen mächtigen Durst gekriegt...
 
... gottlob stand das Buffet schon parat...
 



 
 
... und da gab es viel Leckeres, aber Unbekanntes:
 
- flüssiges Gold als Durstlöscher
-Meeresschnecken aus dem schwarzen Ozean
-Vogelspinnenbeine
-Haifischherzen
-vom Schiffskoch höchstpersönlich polierte Kanonenkugeln
-Muffins in Piratenhosen
-Käptn Felix Lieblinsfische
-blaue Babyhaifische
-Meerjungfraus Perlenzauber
-Meeresgras-Trauben
 
Für den Geburtstagspirat haben wir laut gesungen und uns dann die Bäuche am gedeckten Tisch vollgeschlagen.
 
 
Dann gabs noch ein paar Spiele.. zum Beispiel mussten diese kleinen Schiffe mit der Piratenpuste versenkt werden, d.h. über die andere Tischkantenseite hinausgepustet werden...
 

 
...und ich erzählte noch die Geschichte vom Kapitän Knitterbart fertig.
 
Da war auch schon wieder Heimatland in Sicht und Zeit zum anlegen...

Als kleines Dankeschön erhielt jeder Gast einen Schatzsack gefüllt mit Süssigkeiten, den er mit nach Hause nehmen durfte. Gottlob sind alle auch beim Verlassen des Schiffes trittsicher über die Balken balanciert, so dass niemand von den gefährlichen Meerestieren gefressen worden ist;-)

 
 
 
Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt
 
 
 
P.S.
 
Das Piratenschiff hatte nach der grossen Party einen gründlichen Putzgang nötig, :-)
aber die Ballone liess ich liegen, sie erinnern uns noch ein paar Tage an die Piratenparty.
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...